1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Heinz Barth †

Erstellt: Aktualisiert:

Bad Homburg (jf). Heinz Barth ist tot! Die SGK Bad Homburg trauert um einen außergewöhnlichen Fußballer und Funktionär, der am 11. Juli kurz nach seinem 77. Geburtstag nach längerer Krankheit verstorben ist.

Mit dem Namen von Heinz Barth wird für immer der Bau des Vereinsheims am Kirdorfer Wiesenborn verbunden bleiben, für den er bis zur Einweihung im Jahr 2010 von Seiten des Traditionsvereins bei der Planung und dem Bau federführend verantwortlich gewesen ist.

Von frühesten Kindesbeinen an war der ehemalige Ausbildungs-Leiter bei Daimler Mitglied der SGK, trug von 1957 bis 1999 das Trikot der »Roten« und kickte noch bis 2014 in der Kirdorfer Soma.

Die Sportanlage am Wiesenborn ist stets die zweite Heimat von Heinz Barth gewesen. Über seine aktive Zeit als Fußballer hinaus war er Jugendtrainer, Abteilungsleiter, Vorsitzender des Fördervereins und Leiter des Gastro-Teams.

Barth prägte »100 Jahre Fußball in

Kirdorf«

Auch das das Jubiläum »100 Jahre Fußball in Kirdorf« im Jahre 2008 hat seine Handschrift getragen. Vor allem dank seiner Initiative und Recherchen ist dieses Jubiläum mit einer Feier im alten Vereinsheim, einer umfangreichen Festschrift und einer Ausstellung im Kirdorfer Heimatmuseum zu einer unvergesslichen Veranstaltung geworden.

Die Trauerfeier für Heinz Barth findet am kommenden Dienstag, 19. Juli, um 12.45 Uhr im engsten Familienkreis auf dem Waldfriedhof Bad Homburg statt. Anschließend nimmt die Fußball-Abteilung im Vereinsheim am Wiesenborn Abschied.

Auch interessant