Hessentitel für Andrea Dienstbach

Eschbach (sma). Dressurreiterin Andrea Dienstbach vom Glockenhof in Eschbach hat sich am vergangenen Wochenende den Titel der hessischen Meisterin bei den Amateuren geholt. »Es läuft einfach sensationell«, freute sich die Reiterin, die letztes Jahr bereits Vize-Hessenmeisterin bei den Amateuren geworden war. Diesen Sommer setzte sie bereits einen drauf und holte sich im Amateur-Bundesfinale des Förderkreises für Amateur- und Berufsreitsport (FAB) ebenfalls den Titel der Vizemeisterin.
Unter dem Sattel hatte sie stets ihre bewährte Finurah, nun bei den hessischen Meisterschaften in Darmstadt-Kranichstein wurden die beiden in den S-Dressuren erstmals über 70 Prozent bewertet. Das schaffte außer ihnen niemand im Startfeld. Seit den letzten hessischen Meisterschaften habe sich das Pferd noch einmal deutlich verbessert, sagte Dienstbach. Ein besonderer Grund zur Freude für die Reiterin: Auf die fliegenden Galoppwechsel erhielt Finurah in Kranichstein sehr hohe Noten - dabei hatte das Pferd mit dieser Lektion lange Zeit seine Probleme gehabt.
Mit dem Sieg bei den Hessenmeisterschaften und dem zweiten Platz bei den FAB-Meisterschaften hat sich Dienstbach nun sogar doppelt für die Deutschen Meisterschaften der Amateure qualifiziert, die im September in Münster ausgetragen werden. Dabei wird unter anderem eine S-Kür geritten. Und auch Nachwuchspferd Gretchen kommt nicht zu kurz, die Stute war dieses Jahr bereits in M*-Dressuren hoch erfolgreich und soll nun in M**-Prüfungen gestartet werden, vielleicht sogar auch schon in einer schweren Dressur. »Aber ich habe keine Eile, sie ist ja erst acht Jahre alt«, so die Reiterin.