1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Hier der Favorit, dort große Personalprobleme

Erstellt:

Hochtaunuskreis (jf). Nach der Fastnacht-Pause steht am Wochenende in der Basketball-Regionalliga Südwest der Damen der 18. Saisonspieltag auf dem Terminplan. Die beiden Taunus-Teams müssen reisen, wobei der MTV Kronberg am Samstag um 16 Uhr beim TSV Grünberg II erwartet wird und Tabellenführer HTG Bad Homburg II am Sonntag um 15 Uhr beim 1. FC Kaiserslautern.

Die Reserve der Falcons Bad Homburg will ihre beeindruckende Serie fortsetzen und am Sonntag auch die nächste Hürde beim Tabellen-Schlusslicht 1. FC Kaiserslautern in der Barbarossahalle nehmen. Das Team von Trainerin Gergana Georgieva, das am 5. Dezember 2021 (!) in der Regionalliga Südwest letztmals ein Spiel verloren hat (die 71:74-Niederlage in Weiterstadt am 15. Januar 2023 ist bekanntlich am »grünen Tisch« in einen Sieg umgewandelt worden), ist in der Pfalz haushoher Favorit. Nicht nur wegen des klaren 89:37-Hinspielerfolgs am 12. November im Primodeus-Park, sondern auch, weil sich am Sonntag die beste Abwehr der 3. Liga und der zweitschwächste Angriff gegenüberstehen. Hinzu kommt, dass die Falcons in der 2. Bundesliga bereits am Samstagabend spielen und die U 18 des Teams Mittelhessen in der Nachwuchs-Bundesliga spielfrei ist. Dadurch stehen Trainerin Georgieva auch die Talente aus dem HTG-Nachwuchs zur Verfügung.

Ganz anders stellt sich die Situation beim MTV Kronberg dar. Die Personalnot der Burgstädterinnen ist so groß, dass Trainerin Uschi Wittlich seit einigen Wochen wieder das Trikot übergestreift hat, um ihr Team auf dem Spielfeld zu unterstützen.

Nach inzwischen zehn Niederlagen in Serie geht es für das MTV-Ensemble inzwischen nur noch darum, die Saison 2022/23 halbwegs ordentlich zu Ende zu bringen. Beim Tabellennachbarn TSV Grünberg II, der mit zehn Punkten vier Zähler mehr auf dem Tabellenkonto hat als die Kronbergerinnen (6) könnte es am Samstagnachmittag zum dringend benötigten Erfolgserlebnis kommen, denn das Hinspiel hatte der MTV am 13. November in der Sporthalle der Altkönigschule mit 60:54 gewonnen.

Auch interessant