1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Historische Platzierung in Sicht

Erstellt:

kaspor_1011_TURNEN_11112_4c
Takumi Onoshima (links) und Julian Peters wollen am Samstag mit dem TV Weißkirchen den vierten Platz in der 3. Bundesliga Nord verteidigen. © Gerhard Strohmann

Weißkirchen/Sulzbach (jf). Saisonfinale! Die Turner des TV Weißkirchen bestreiten am morgigen Samstag um 18 Uhr in der 3. Bundesliga Nord der Männer den letzten Wettkampf im Jahr 2022 gegen die TG Pfalz. Austragungsort ist die Eichwaldhalle in Sulzbach, wo sich am selben Tag um 14 Uhr bereits die Riegen der TSG Sulzbach und des KTV Hohenlohe gegenüberstehen.

Mit »voller Kapelle« treten die Weißkirchener am Samstag an, denn sie wollen mit einem Sieg gegen die TG Pfalz den vierten Tabellenplatz verteidigen, mit dem sie die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte sowie in der nun schon vierjährigen Zugehörigkeit zur 3. Bundesliga erreichen würden.

Die »volle Kapelle« bedeutet, dass für den TVW auch Takumi Onoshima antreten wird, der in der vergangenen Woche bei den Weltmeisterschaften in Liverpool für Belgien gestartet ist. Der 22-jährige Onoshima ist für die Geräte Pauschenpferd, Barren und Reck eingeplant, während der Engländer Finlay Morgan Boden, Ringe und Sprung übernimmt.

Zur Erinnerung: In der vergangenen Saison 2021 hatten die Weißkirchener den Wettkampf gegen die TG Pfalz mit 59:28 für sich entschieden. »In diesem Jahr ist unser Gegner aber wesentlich stärker aufgestellt«, erwartet TVW-Spitzenturner Julian Peters am Samstag in Sulzbach ein spannendes Duell. Für reichlich Spannung sorgt allein schon die Tabellenkonstellation vor dem Saisonfinale, denn die TSG Sulzbach und die SG Hösbach/Großostheim stehen mit jeweils zehn Punkten gemeinsam an der Spitze, gefolgt vom TuS Vinnhorst II mit acht Zählern sowie dem TV Weißkirchen, dem KTV Hohenlohe und der TG Pfalz, die allesamt mit 6:6 Punkten auf dem Konto zum letzten Wettkampf antreten.

Neben den Duellen in Sulzbach kommt es morgen zu folgenden Paarungen: Heidelberg/Kirchheim - Vinnhorst II (14 Uhr), Leopoldshöhe - Hösbach/Großostheim (18 Uhr).

Auch interessant