Jahrgangs-DM knapp verfehlt
Heidelberg (ins). Ihr Debüt bei den süddeutschen Jahrgangs- und offenen Meisterschaften hatte Schwimmerin Lavinia Schneider aus Usingen (TV Wetzlar) Anfang Mai. Bei der 71. Auflage dieser Meisterschaften, die in Heidelberg ausgetragen wurden, hatte sich die Schwimmerin über 50 Meter und 100 Meter Freistil direkt qualifiziert und konnte sich auf der 50-Meter-Strecke auf den neunten Platz kämpfen.
Über 100 Metern Freistil konnte sie ihr Potenzial nicht ausschöpfen und landete im Jahrgang 2008 auf Platz 22. Zudem verstärkte sie die 4x200Meter- und 4x100-Meter Freistil-Staffeln ihres Vereins. Desweiteren startete die Usingerin im Wettkampf über 200 Brust auch ohne direkte Qualifikationszeit - hier wird bei Nichterreichen der Qualifikationszeit im Wettbewerb ein nachträgliches Strafgeld fällig - und landete auf Platz neun.
In erster Linie wollte Trainer Uwe Hermann der Usingerin ermöglichen, durch eine Bestzeit ihren Platz in der Nachrückerliste für die deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu verbessern. Tatsächlich unterbot die Usingerin ihre erst wenige Tage alte Bestmarke um 1,3 Sekunden, setzte sich auf Platz 35 der nationalen Bestenliste und kam in die Liste der Nachrücker. Seit Anfang der Woche steht aber fest, dass sie den Einzug für die deutschen Jahrgangsmeisterschaften knapp verfehlt hat.