1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Jüngster Nachwuchs sprintet, wirft und springt

Erstellt:

Hochtaunuskreis (kie). Jetzt dürfen die ganz Kleinen nochmals ran. Die TSG Wehrheim richtet am Samstag, 8. Oktober, zum Ende der Saison auf der Sportanlage »Oberloh« einen sogenannten »KiLA« Wettkampf aus. Dieses Format der Kinder-Leichtathletik richtet sich an den Nachwuchs der Klassen U8 (also Jahrgang 2015 und jünger) sowie U10 (Jahrgänge 2013/2014).

Auf jeden Fall ist frühes Aufstehen angesagt, denn die U8 beginnt bereits um 10 Uhr, die Einweisung der Mannschaftsbegleiter erfolgt um 9.30 Uhr. Am Mittag greifen dann um 13.00 Uhr (Einweisung 12.30 Uhr) die U10er ins Geschehen ein.

Zur Austragung kommen (je nach Altersklasse) die von der »echten« Leichtathletik leicht abgewandelten Disziplinen wie Sprint (30 oder 40 Meter), Hoch-Weitsprung, Stab-Weitsprung, Drehwurf und eine Hindernis-Sprintstaffel (30 und 40 Meter).

Jedes Team soll aus mindestens sechs und höchstens elf Kindern bestehen. Die Mannschaften können gemischt aus Jungs und Mädchen gebildet werden. Es ist zudem möglich, dass auch Kinder aus verschiedenen Vereinen ein Team bilden.

Auch ist eine Vereinszugehörigkeit nicht nötig. Somit könnten zum Beispiel auch Schulklassen an der »KiLA« teilnehmen. Pro Team ist ein verantwortlicher Betreuer und ein Helfer zu stellen. Das Meldegeld beträgt pro Teilnehmer drei Euro. Als Auszeichnung erhält jeder Starter eine schöne Urkunde.

Auch interessant