1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Kampf auf Biegen und Brechen

Erstellt:

Von: Jochen Maurer

uaspor_1212_13TTVL_13122_4c
Markus Meinig belegt mit der SG Anspach II in der Verbandsliga zum Vorrundenende den achten Tabellenrang. © Gerhard Strohmann

Neu-Anspach (jma). Zum Hinrundenabschluss der Tischtennis-Verbandsliga West musste sich die zweite Herren-Mannschaft der SG Anspach an eigenen Platten gegen den Tabellenzweiten TV Oberndorf mit 4:9 geschlagen geben. Trotzdem beendet das Sextett die Vorrunde mit ausgeglichenen 8:8-Punkten auf dem sehr guten vierten Platz.

Die Vorzeichen gegen Oberndorf standen von vorneherein alles andere als gut, denn die SGA musste mit mehreren Ersatzspielern antreten. Zu allem Überfluss verletzte sich Julian Henrici in seinem ersten Einzel und konnte zum zweiten gar nicht mehr antreten.

So blieb es am Ende dabei, dass das Doppel Hans-Jürgen Schade/Sebastian Wagner zu Beginn punkten konnte und später nur noch Zähler durch Alexander Kosik, Markus Meinig und nochmals Schade hinzukamen.

SGA: Kosik/Noetzel, Henrici/Meinig, Schade/Wagner (1), Henrici, Schade (1), Meinig (1), Wagner, Kosik (1), Noetzel.

Bezirksklasse, Eintracht Oberursel - SGA IV 9:7: Einen Kampf auf Biegen und Brechen lieferte sich die »Vierte« in der Bezirksklasse mit dem Team von Eintracht Oberursel. Am Ende fuhr man aber nach einem glatten 0:3 im Schlussdoppel mit einem 7:9 und somit mit leeren Händen nach Hause. Bis zur Mitte des Spiels hatten stets die Oberurseler die Nase vorne, ehe Alexander Kosik nervenstark im fünften Satz das 5:5 besorgte. Dem setzte Timm Möbes mit einem 3:1 über den Ex-Anspacher Jürgen Ernst sogar noch eins drauf. Letztlich gelang hinten raus nur noch Ersatzmann Michael Bletz der 7:8-Anschlusstreffer, ehe Kosik/Möbes im letzten Spiel des Tages deutlich unterlagen.

Die Vorrunde beschließt das Team somit auf dem achten Platz, allerdings liegt man nur einen Zähler vor dem Abstiegskandidaten aus Gonzenheim.

SGA: Kosik/Möbes, Noetzel/Roche (1), Dornauf/Bletz, Kosik (2), Möbes (1), Noetzel, Roche (1), Dornauf (1), Bletz (1).

Kreisliga, SGA V - TSG Wehrheim II 9:0: Im Kreisliga-Derby mit der TSG Wehrheim hatte die »Fünfte« derweil kein Problem, die TSG Wehrheim mit einem glasklaren 9:0 wieder nach Hause zu schicken. Henryk Noetzel und Michael Bletz, die in der vergangenen Woche zu Vielspielern in mehreren Mannschaften avancierten, mussten jeweils über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, setzten sich aber am Ende durch. In der Tabelle steht die SGA nach der Hinrunde auf dem zweiten Platz, zwei Zähler hinter Klassenprimus Usinger TSG.

SGA: Noetzel/Roche (1), Bender/Schmitt (1), Dornauf/Bletz (1), Noetzel (1), Bender (1), Roche (1), Dornauf (1), Bletz (1), Schmitt (1).

1. Kreisklasse, TV Stierstadt IV - SGA VI 8:8; SGA: Dornauf/Schmitt (2), Bletz/Trybek, Fried-Brosz/Ulyanov (1), Dornauf (1), Bletz (1), Trybek, Schmitt (2), Fried-Brosz, Ulyanov (1).

Damen Bezirksoberliga-Süd, SG DJK Hattersheim - SGA 5:5 und SGA - SV Erbach 10:0 kampflos: Zu einem Unentschieden in Hattersheim sowie einem kampflosen 10:0 über den SV Erbach kam die Damen-Mannschaft der SGA zuletzt in der Bezirksoberliga-Süd.

Damit überwintert das Sextett auf dem sechsten Platz von insgesamt neun Mannschaften. Gegen den Rangvierten auf Hattersheim avancierte Daniela Fazeli zur Matchwinnerin, denn insgesamt war sie an drei Punkten beteiligt. Dem Doppel mit Mareike Griger ließ sie noch zwei Punkte im Einzel folgen. Die weiteren Zähler fuhren Sarah Timur und Marcela Zapke ein.

SGA: Griger/Fazeli (1), Timur/Zapke, Timur (1), Griger, Fazeli (2), Zapke (1).

Hessenliga-Jugend 15, SGA - TTC OE Bad Homburg 6:4: Am letzten Spieltag der Hessenliga Jugend 15 gelang dem Anspacher Quartett der erste Saisonsieg. Nach dem 6:4 über den TTC OE Bad Homburg tauschte man mit diesem die Plätze und geht somit als Vorletzter in die Rückrunde. Nach einem 0:2 nach den Doppeln zeigten sich die Nachwuchsspieler der SGA in den Einzeln nervenstark. Gleich vier von insgesamt fünf Fünfsatz-Spielen wurden gewonnen, womit man freilich den Grundstein für den Gesamtsieg legte. Erfolgreichste Punktesammler waren Alexander Barzel und Jonas Novotny.

SGA: Barzel/Hiebsch, Novotny/Schmücker, Barzel (2), Hiebsch (1), Novotny (2), Schmücker (1).

Auch interessant