1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Kampfgeist allein reicht nicht aus

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Wolfgang Stalter

Hochtaunuskreis (wsu). Erwartungsgemäß verloren die Fußballerinnen der SG Westerfeld das Meisterschaftsspiel der Gruppenliga Frankfurt Südost gegen den Tabellendritten Phönix Düdelsheim mit 1:3 (1:2)-Toren. Die von Henry Lang trainierte Elf überzeugte im Büdinger Stadtteil nur kämpferisch. Nach der erneuten Niederlage bleibt die SG Westerfeld auf Rang sieben und damit im Niemandsland der Tabelle.

Der Abstand zu den vorderen Plätzen wie auch zu den Abstiegsrängen ist sehr komfortabel und es gibt keinen Anlass zur Hoffnung oder gar zur Sorge.

Anfangs konnten die Lang-Schützlinge das Spiel noch sehr offen gestalten und kamen mit hohem Pressing zu mehr Ballbesitz. Doch den Führungstreffer erzielten die Gastgeberinnen. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte kam Phönix über die rechte Angriffsseite zu einem Überzahlspiel, das Paula Maria Schneider mit einem Torerfolg abschloss (32.).

Nach einem Missverständnis in der Düdelsheimer Abwehr war Maria Conradi zur Stelle und es hieß plötzlich 1:1 (34.). Doch mit dem Pausenpfiff stellte Phönix wieder durch Schneider auf 2:1 (45.). SGW-Trainer Lang sagte zur Pause: »Das Tor war Düdelsheim nicht unbedingt besser, aber effizienter.«

Im zweiten Spielabschnitt präsentierten sich die Gäste spielerisch harmlos und entwickelten keinen Druck auf das gegnerische Tor. Folgerichtig fiel das 3:1 für Düdelsheim, allerdings durch SGW-Mittelfeldspielerin Verena Emmerich, die bei einem Abwehrversuch unglücklich ins eigene Tor traf (64.).

Nach diesem Treffer sahen die wenigen Zuschauer nur noch lange Pässe auf beiden Seiten, die wenig zielführend waren. SGW-Coach Lang sagte nach dem Spiel: »Trotz der Niederlage bin ich heute stolz auf die kämpferische Leistung meiner Mannschaft. Leider haben wir fußballerisch zu wenig gemacht und deshalb auch 1:3 verloren.«

Phönix Düdelsheim: Homann, Schaefer, Nickel, Gadermann, Ritzel, Vaubel, Zoell, Pöppel (70.Herrmann), Koulouris (82. Altenburg), Schneider, Binder (55. Kleinschmidt).

SG Westerfeld: Neumann, Lena, Gorny, Heiner, Gailing, Emmerich, Earley, Nuß-baum (25. Tächl), Vogel, Goldbach, Conradi (65. Henz).

Tore: 1:0 Schneider (32.), 1:1 Conradi (34.); 2:1 Schneider (45.); 3:1 Emmerich (64./Eigentor) - Schiedsrichter: Michael Kirch (Beienheim) - Zuschauer: 40.

Auch interessant