1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Kick-off zur neuen Saison

Erstellt: Aktualisiert:

uaspor_1605_SENTINELS_1__4c
Headcoach Andreas Hock (rechts) freut sich auf den Saisonstart seiner Sentinels. © Gerhard Strohmann

Bad Homburg (jf). Vorhang auf zur Football-Saison 2023: Am Sonntag um 15 Uhr beginnt für die Bad Homburg Sentinels im Sportzentrum Nordwest in Kirdorf die Saison 2023 in der 2. Bundesliga Süd (GFL II), wobei Aufsteiger Pforzheim Wilddogs der Auftakt-Gegner des Teams von Headcoach Andreas Hock ist. Der Einlass erfolgt bereits ab 13 Uhr.

»Unsere drei Amerikaner stehen alle zur Verfügung und wir blicken der neuen Runde mit großen Erwartungen entgegen«, freut sich Sentinels-Präsident Maximilian Schwarz darauf, dass es nach den Wochen der Vorbereitung auf der Sportanlage am Massenheimer Weg in Ober-Eschbach nun endlich losgeht. Auch der deutlichen 7:55-Niederlage am 29. April im Testspiel gegen den deutsche Rekordmeister New Yorker Lions aus Braunschweig konnte Schwarz noch positive Aspekte abgewinnen: »Das war ein echter Härtetest, bei dem wir an unsere Leistungsgrenzen gehen mussten und alle Gegner, die jetzt kommen, sind sicherlich nicht so stark wie die Lions.«

Freuen dürfen sich die Fans auf den neuen Quarterback Jakob Parks sowie Defensive Back Edward »Bobby« Fulp und Receiver Aaron Seward, der zuvor für die Marburg Mercenaries gespielt und den Touchdown der Sentinels gegen Braunschweig erzielt hat.

Als zweiter Quarterback hat der in Usingen geborene Timm Mielech (24) im Testspiel gegen die New Yorker Lions viel Einsatzzeit bekommen und die Offense dirigiert. Der 1,85 Meter große und 100 Kilogramm schwere Mielech verfügt über EFL-Erfahrung und hat zuvor bei den Rodgau Pioneers, Frankfurt Universe und Frankfurt Galaxy gespielt.

Headcoach Andreas Hock wird an der Seitenlinie von seinen beiden Assistenten Maximilian Schwarz (Offensive Coordinator) und Connor Shannon (Defensive Coordinator) unterstützt.

Im Auftaktspiel ihrer zweiten Saison in der 2. Football-Bundesliga Süd können die am 28. Juni 2015 gegründeten Sentinels in nahezu kompletter Besetzung antreten. Vom 40-Mann-Kader fehlen lediglich Linebacker Christopher Abdebreiman, der noch eine Sperre vom letzten Saisonspiel 2022 absitzt, und Linebacker Tyrone Marinkovic, der eine Schulterverletzung noch nicht ganz auskuriert hat. Ein kleines Fragezeichen besteht außerdem bei Tight End Cem Aksu, den eine Knöchelprellung behindert.

»Unser Saisonziel in der GFL II ist ein Platz im oberen Tabellendrittel, wobei ich davon ausgehe, dass die 2. Bundesliga Süd nicht zuletzt wegen der beiden Aufsteiger Pforzheim und Regensburg stärker besetzt ist als im letzten Jahr«, äußert sich Schwarz vorsichtig optimistisch im Hinblick auf die dritte Saison in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Favoriten sind für das Gründungsmitglied der Sentinels »die Fursty Razorbacks Fürstenfeldbruck und die Kirchdorf Wildcats, aber auch die Pforzheim Wilddogs sind als Aufsteiger für mich ein kleiner Geheimfavorit«.

Die Gegner der Bad Homburg Sentinels sind neben den Wilddogs in dieser Saison die Kirchdorf Wildcats, die Stuttgart Scorpions und die Fursty Razorbacks Fürstenfeldbruck sowie in den »Interconference-Games« die hessischen Rivalen Gießen Golden Dragons und Bundesliga-Absteiger Frankfurt Universe. Die reguläre Saison 2023 läuft vom 21. Mai bis zum 10. September.

Wichtige Information für die Fans: Das Präsidium des American Football-Verbands Deutschland (AFVD) hat für diese Saison eine Änderung der Bundesspielordnung beschlossen. Ab sofort gibt es auch in den Spielen der regulären Saison in der GFL I und GFL II kein Unentschieden mehr. Bei einem Gleichstand nach regulärer Spielzeit wird die Entscheidung dadurch herbeigeführt, dass beide Teams an der gegnerischen 25-Yard-Linie ein First Down bekommen. Sollte es nach zwei Overtime-Serien immer noch unentschieden stehen, wird die Two-Point-Conversion angewandt. Jede Mannschaft hat dann nur noch jeweils einen Versuch.

Um den Appetit auf Football anzuregen, sind viele Bad Homburger Ortsvereine zum ersten Bundesligaspiel eingeladen worden. Für den »Coin Toss« (Münzwurf) ist der Generalkonsul der amerikanischen Botschaft vorgesehen.

Tickets für alle fünf Heimspiele der Saison 2023 gibt es im neuen Shop der Sentinels unter der Internet-Adresse www.afc-sentinels.com/tickets-2023.

Auch interessant