1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Knapper Heimerfolg

Erstellt:

Von: Dirk Ortmann

uaspor_1601_HBTITEL_1701_4c
13 Tore: Vanesssa Hübschen (SG Anspach). © Gerhard Strohmann

Neu-Anspach (dio). Für die Bezirksoberliga-Handballerinnen der SG Anspach hat es beim ersten Punktspiel-Auftritt des Jahres 2023 zwei Punkte gegeben, denn gegen die HSG Eppstein/Langenhain gelang ein 24:21 (12.!0)-Heimerfolg. Damit belegt die SGA nun den siebten Tabellenrang.

Als klarer Favorit startete die SG Anspach konzentriert und motiviert in das Spiel und war darauf bedacht, den Gegner nicht zu unterschätzen. Die Abwehr lieferte von der ersten Minute ab und auch die torgefährliche Laura Rauch de Castro wurde unter Kontrolle gehalten. Nach ausgeglichenen ersten Minuten konnten sich die SGA-Damen in der 12. Minute auf 6:3 durch Vanessa Hübschen absetzen. Nach einer Auszeit seitens der SG Anspach ließ kurz die Konzentration nach, sodass sich die HSG auf 5:6 (16. Minute) herankämpfen konnte. Genau diese kurzen Konzentrationsschwächen und vergebenen Torchancen setzen sich fort. Schließlich ging es mit einem 12:10 für die SGA in die Halbzeit.

Auch die zweite Hälfte gestaltete sich aufgrund vieler vergebener SGA-Chancen recht ausgeglichen (16:14, 36.). Nachdem die Gäste in der 49. Minute sogar in Führung gegangen waren (18:19), besann sich die SGA auf ihre eigenen Stärken. Die Gastgeberinnen standen nun gut in der Abwehr und so konnte Rebekka Koch durch einen Tempogegenstoß das 23:20 (56.) erzielen. Candice Kretzschmar setze mit dem 24:21 (58.) den Schlusspunkt der Partie.

Anspachs Trainer Jan Willing sprach anschließend von einem »knappen Sieg nach guter Mannschaftsleistung. Wir möchten uns in der Rückrunde nach oben orientieren. Wir hatten heute eine starke Torwart- und eine gute Abwehrleistung. Außerdem hatten wir eine gute Siebenmeter-Quote von Vanessa Hübschen. Konzentration und Siegeswille haben das Spiel am Ende für uns entschieden und Rebekka Koch hat mit ihrem Tempogegenstoß dann alles klargemacht. In den nächsten Wochen haben wir starke Gegener. Trotzdem denken wir, dass wir auch hier Punkte mitnehmen können und unsere Leistung zeigen.«

SG Anspach: Rühl, Gebhardt; Kujovic, Kalman (2), Hübschen (13/9), C. Kretzschmar (1), Schroers (4), Koch (1), Vandersee, Schott (2), S. Kretzschmar (1), Köll.

uaspor_1701_NEU_HBSGA_17_4c
Erzielt zwei Tore gegen HSG Eppstein/Langenhain: Lara Schott (SG Anspach). © Gerhard Strohmann

Auch interessant