1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

»B-Liga ist für uns kein Beinbruch«

Erstellt: Aktualisiert:

kaspor_1507_EWII_160722_4c
Lars Maibach (M.) und seine SG Eschbach/Wernborn II starten in der neuen Saison in der B-Liga. © Gerhard Strohmann

Hochtaunuskreis (aro). Am Ende war es ein einziger verschossener Elfmeter, der beim 5:6 i.E. im Relegationsspiel gegen die SGK Bad Homburg II für die SG Eschbach/Wernborn II den Abstieg in die Fußball-Kreisliga B Hochtaunus bedeutete. Das Ende einer turbulenten Saison, in der erst nach einer famosen Aufholjagd der Sprung in die Relegation gelang und dann doch das Scheitern im Entscheidungsspiel hingenommen werden musste.

Spielertrainer Kai Schroers macht im Rückblick auf die letzte Saison keine Umschweife. Angesichts zahlreicher Ausfälle früh in der Saison sei klar gewesen, dass es schwer werden würde mit dem Ligaerhalt. Er machte der Mannschaft ein großes Kompliment, wie sie nach Rückschlägen wie einer 1:4-Heimniederlage gegen Schlusslicht Hundstadt oder dem 2:4 beim direkten Konkurrenten SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach immer wieder zurückgekommen sei: »Wir haben uns ordentlich aus der Liga verabschiedet. Die B-Liga ist für uns als zweite Mannschaft kein Beinbruch, denn eine Klasse tiefer können wir gerade auch mit unseren A-Jugendlichen befreiter aufspielen und mit positiven Resultaten wieder Erfolge feiern.«

Allerdings schreibt der SG-Übungsleiter angesichts der schlechtesten Abwehr der Liga mit 94 Gegentreffern in 28 Spielen auch ein deutliches Minus ins Zeugnis: »Wir haben uns in einigen Spielen nicht genug gewehrt, zu einfache Gegentore kassiert und nicht mit allen Spielern defensiv gearbeitet. Die Verteidigung fängt vorne an.« Schließlich ordnet Schroers das Endergebnis auch angesichts von vier Absteigern nach zwei Corona-Spielzeiten ohne Abstieg anders ein. Es seien einfach viele Dinge ungünstig gelaufen. Dennoch überwiege der Stolz auf die Mannschaft, wie bravourös sie in den Entscheidungsspielen gegen Teutonia Köppern II und SG Ober-Erlenbach II noch die Relegation gesichert hatte. Besonders in der Rückrunde habe das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung geboten.

Mit drei A-Jugendlichen sowie den Zugängen Felix Bank von der SG Hundstadt und Felix Garth von der Usinger TSG will die SG Eschbach/Wernborn den Neuanfang in der B-Liga starten und nach einer Saison, in der doppelt so viele Spiele verloren als gewonnen wurden, wieder Erfolge feiern.

Auch interessant