Luzolos EM-Start ist ausgefallen
Hochtaunuskreis (kie). Weitspringerin Maryse Luzolo (Königsteiner LV) war guter Dinge zur Hallen-EM nach Istanbul angereist. Im »Gepäck« die deutsche Vizemeisterschaft. In Dortmund war lediglich Abo-Siegerin Malaika Mihambo besser. »Ich freue mich auf die EM. Das wird bestimmt ein schöner Abschluss der Hallensaison. Danach geht dann der Blick nach vorne und die Vorbereitung auf die Freiluftwettkämpfe beginnen«, verriet die gut gelaunte KLVlerin kurz vor der Siegerehrung in Dortmund.
Doch es sollte ganz anders kommen. In der offiziellen Startliste tauchte der Name am Wettkampftag noch auf. Luzolo sollte auch den Vorkampf der 18 Springerinnen eröffnen, doch in der Ataköy-Arena erschien die Athletin dann nicht.
In einer eher etwas dürren Mitteilung informierte der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) wie folgt über den Startverzicht der Olympia-Athletin.
»Auf die Qualifikation verzichten musste Maryse Luzolo (Königsteiner LV). Die Hessin wurde von muskulären Beschwerden ausgebremst, die sie schon im vorherigen Saisonverlauf begleitet hatten.«
»Maryse war zutiefst traurig, dass aus einem weiteren Start im Nationaltrikot nichts wurde. Das ist für die Athletin natürlich sehr enttäuschend«, so Judith Wagemans, die Sportliche Leiterin des KLV.