Matuschewski stürmt jetzt für Graz

Hochtaunuskreis (dio). Eine Fußballerin, deren Wurzeln im Hochtaunus liegen, spielt in der kommenden Saison in der Champions-League-Qualifikation: Julia Matuschewski wechselt vom FC Basel 1893 (Women’s Super League) zum österreichischen Erstligisten SK Sturm Graz und tritt in der kommenden Saison in der UEFA-Woman-Champions-League-Qualifikation gegen Real Madrid an.
Sie hat einen Einjahresvertrag unterschrieben.
Starker Abschluss
Julia Matuschewski begann ihre Karriere 2004 beim FC Bomber Bad Homburg in Jungenmannschaften und spielte dann seit 2007 - zunächst mit einem Zweitspielrecht - für den 1. FFC Frankfurt. Zunächst in der zweiten Mannschaft in der 2. Bundesliga Süd, ab 2016/17 dann im Bundesliga-Team. 2018 wechselte sie zum 1. FC Saarbrücken, bei dem sie in der Saison 2018/19 in der 2. Bundesliga 20 Tore schoss und Torschützenkönigin wurde.
2021 folgte der Wechsel nach Basel und nun nach Österreich. Der Sportliche Leiter des SK Sturm Graz, Mario Karner, sagt: »Julia hat in der abgelaufenen Saison in der Schweizer Liga zwölf Pflichtspieltreffer erzielt. Ihre Stärken sehe ich in ihrem starken Torabschluss sowie ihrem hervorragenden Spielverständnis.«