1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Mit Derbysieg zurück in Erfolgsspur

Erstellt:

kaspor_0502_FALCONS_0602_4c
Augen zu und durch: Neuzugang Marlee Ball (Falcons Bad Homburg) auf dem Weg zum Korb. © Gerhard Strohmann

Hochtaunuskreis (jf). Nach den beiden Niederlagen in Herne und gegen Spitzenreiter Opladen sind die Falcons Bad Homburg gestern mit einem 71:59-Derbysieg gegen Schlusslicht Young Dolphins Marburg in der 2. Basketball-Bundesliga Nord der Damen wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Der Beginn war allerdings holprig, denn vor rund 120 Zuschauern gerieten die Gastgeberinnen zunächst mit 6:8 in Rückstand. Nach einer taktischen Auszeit durch HTG-Coach Illmen Bajra lief es anschließend aber wie erhofft und mit einem 15:0-Lauf verschafften sich die Falcons bis zum Ende des ersten Viertels einen 21:8-Vorsprung, der bis zur Schluss-Sirene nicht mehr abgegeben wurde. Tosca Steinhoff und Neuzugang Marlee Ann Ball begeisterten die Fans mit ihren beiden »Dreiern« zum 16:8 und 19:8 und sorgten für zusätzliches Selbstvertrauen im Team.

Angetrieben von Regisseurin Isabel Gregor vergrößerten die Bad Homburgerinnen ihren Vorsprung bis zum Ende der ersten Halbzeit auf 44:20 und ließen auch nach dem Seitenwechsel nichts mehr anbrennen. Obwohl Bajram auch den Spielerinnen aus der zweiten Reihe reichlich Einsatzzeiten zukommen ließ, entwickelte sich das Ergebnis über 61:36 (30.) bis zum Endstand von 71:59, wodurch die Falcons ihre sportliche Saisonbilanz bei jeweils acht Siegen und Niederlagen nach 16 Spieltagen ausgeglichen haben. Der Erfolg im Hessen-Derby gegen die Erstliga-Reserve aus Marburg war das Ergebnis einer geschlossen starken Mannschaftsleistung, wobei sich die am 18. Januar zum Kader hinzu gekommene Marlee Ann Ball immer besser in die taktischen Abläufe integriert wird. Mit sieben Punkten war die 25-jährige Kanadierin die viertbeste Werferin der Falcons hinter Isabel Gregor (14), Kristina Puljizovic (13) und Kristina Krick (9). Zur Statistik: Von 20 Freiwürfen landeten elf im Netz des Gegners (55 Prozent), von 22 »Drei-Punkt-Versuchen« waren es immerhin acht (36 Prozent) und die Stärke bei den Rebounds (40 insgesamt, davon 30 unter dem eigenen Korb) war einer der Schlüssel zum Erfolg gegen die Young Dolphins. Ihr nächstes Spiel bestreiten die Falcons Bad Homburg des erst am 19. Februar um 17 Uhr beim Tabellendritten VfL Activ-Astroladies Bochum.

Falcons Bad Homburg: Gregor (14/1), Puljizovic (13), Krick (9/1), Ball (7/1), Georgieva (7), T. Steinhoff (7/1), Holzschuh (6/2), Bokemeyer (3/1), Rhein (3/1), Heubel (2), Johanns.

Auch interessant