1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Mit guten Erinnerungen zurück im Kurpark

Erstellt:

Griff_ins_Sportarchiv_logo
Griff_ins_Sportarchiv_logo © Red

Hochtaunuskreis (jf). Viel hat nicht gefehlt und Simon Geschke hätte bei der diesjährigen Tour de France das weiße Bergtrikot mit den roten Punkten gewonnen. Aber immerhin neun Tage lang trug der bärtige Rad-Profi mit dem sympathischen Lächeln dieses begehrte Leibchen.

Die große Zahl an Radsport-Fans im Taunus wird sich noch gut und gerne erinnern an diesen Simon Geschke, der vor sieben Jahren den »Großen Preis der Stadt Bad Homburg« und damit das traditionsreiche Kurpark-Rennen gewonnen hat.

Auch 2015 hatte der damals 29-jährige »Simoni«, wie ihn Eurosport-Experte Karsten Migels nannte, bei der Tour de France mit seinem Etappensieg in Pra Loup bei der 102. Frankreich-Rundfahrt Geschichte geschrieben.

In diesem Jahr stand Geschke bei Peter Rohracker, dem Sportlichen Leiter des Kurpark-Klassikers, bereits unter Vertrag, bevor er sich vor wenigen Tagen auf den Bergetappen der Tour in die Schlagzeilen gefahren hat.

Packendes Finish

2015 war ihm der Sieg in Bad Homburg im dritten Anlauf endlich gelungen, wobei er sich in einem packenden Finish mit zehn Punkten bei der letzten Wertung und 25 insgesamt ganz knapp vor dem amtierenden Deutschen Meister Emanuel Buchmann (24) und Björn Thurau - dem Sohn der Frankfurter Radsport-Legende Didi Thurau - durchgesetzt hatte. Thurau junior war 2015 bei diesem Kriterium, bei dem die erzielten Punkte über die Reihenfolge im Klassement entscheiden, auf 18 Zähler gekommen.

Nachdem das Kurparkrennen in den letzten beiden Jahren als Folge der Corona-Pandemie lediglich im Internet stattfinden konnte, geht es am kommenden Sonntag ab 14 Uhr wieder live zur Sache, wenn der »43. Grand Prix Bad Homburg 2022« (so die offizielle neue Bezeichnung) gestartet wird. Die klangvollen Namen von Simon Geschke, dem in Bommersheim lebende Lokalmatador John Degenkolb oder Nils Politt, dem amtierenden Deutsche Meister auf der Straße, werden sicherlich viele Radsport-Fans in die Kurstadt locken. Bei der Siegerehrung, die gegen 16.15 Uhr vorgesehen ist, wird man erfahren, ob einer dieser drei Favoriten ganz oben auf dem Treppchen steht - oder ob ein Außenseiter seine Chance genutzt hat.

kaspor_2707_28UAARCHIV_2_4c
Tour-Star Simon Geschke (Dritter von rechts) bei der Siegerehrung nach dem Kurpark-Rennen am 2. August 2015 vor der Wicker-Klinik in Bad Homburg. © Gerhard Strohmann

Auch interessant