Mit kleiner Rotation zum Schlusslicht

Bad Homburg (jf). In der Nordgruppe der 2. Basketball-Bundesliga der Damen treten die Falcons Bad Homburg am Sonntag um 16 Uhr beim Tabellen-Schlusslicht Eintracht Braunschweig an.
»Dass die Eintracht von sieben Spielen erst eines gewonnen hat, sollte uns keinesfalls in Sicherheit wiegen«, warnt Liz Rhein, die Teammanagerin der Falcons. Ebenso wie die Bad Homburgerinnen hat auch Braunschweig in dieser Saison mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen, und deshalb ist die Bilanz nicht unbedingt sehr aussagekräftig.
Rhein erklärt: »Wir müssen vor allem versuchen, die Kreise der beiden US-Amerikanerinnen Whitney Jacob und Octavia Loll einzuengen, denn die sind mit 20,6 und 9,7 Punkten pro Partie die erfolgreichsten Werferinnen der Eintracht!«
Bei den Gästen aus dem Taunus wird es also am Sonntag in der Sporthalle »Alte Waage« erneut auf eine gut funktionierende Defense ankommen, die bereits am vergangenen Samstag in Rotenburg der Garant für den 57:53-Erfolg bei den Hurricans Scheeßel gewesen ist. Auch beim dritten Saisonerfolg hatte sich die 32-jährigen Serbin Kristina Puljizovic als die erhoffte Verstärkung erwiesen, nachdem sie eine Woche zuvor gegen TuS Lichterfelde Berlin im Falcons-Trikot debütiert hatte.
Auf den ersten Einsatz für die US-Amerikanerin Allison Kirby bei der HTG kann man auch diesmal nicht hoffen, denn ihr Genesungsprozess macht nur langsam Fortschritte, und vonseiten der Ärzte liegt noch immer kein Okay vor. »Ich hoffe, dass sie uns vor der Weihnachtspause noch ein- oder zweimal zur Verfügung stehen wird«, formuliert Liz Rhein vorsichtigen Optimismus in dieser Personalie.
Falcons-Coach Illmen Bajra muss somit auch bei den Blau-Gelben in Braunschweig wieder mit einer kleinen Rotation auskommen. Center Natalia Brüning fällt mit ihrem Bänder-Anriss im rechten Fuß noch mindestens drei Wochen aus, Finja Heubel ist mit dem U-18-Bundesligateam in Chemnitz im Einsatz und Emma Rhein fehlt, weil sie sich auf einer Studien-Reise in Berlin befindet.
Nach der Partie bei Eintracht Braunschweig werden die Falcons, die im Klassement Rang sechs bekleiden, in diesem Jahr gegen die VfL AstroLadies Bochum (am 20. November) und den Herner TC II (am 10. Dezember) noch zweimal vor den eigenen Fans im Primodeus-Park antreten.