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Mit »Möglichmachern« Nachwuchs fördern

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Region (red). Der Hessische Fußball-Verband (HFV) möchte im Zuge der Vorfreude auf die UEFA EURO 2024 den Jugendfußball mit voller Kraft und starken Kooperationen fördern, heißt es in einer HFV-Pressemitteilung. Daher startet der HFV gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, dem Hessischen Kultusministerium, dem Landessportbund Hessen, der Sportjugend Hessen sowie der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs eine Kampagne im Rahmen der UEFA EURO 2024 im Kontext von Schulen, Vereinen und Fußball.

Prominent unterstützt wird der Verband bei seiner Schulkampagne zur UEFA EURO 2024 dabei von Fußballgrößen wie Philipp Lahm (Turnierdirektor UEFA EURO 2024), Célia Šašic (Botschafterin UEFA EURO 2024), Benedikt Höwedes, Hannes Wolf und Markus Kauczinski.

Ziel der Kampagne ist die Förderung der fußballbezogenen Maßnahmen in den Schulen sowie die Stärkung von Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen. Das Konzept besteht aus einer Reihe von Aktionen, die auch nach Ende der UEFA EURO 2024 Bestand haben werden. Bei sechs hessenweiten Kick-Off-Veranstaltungen in Kassel, Wiesbaden, Frankfurt, Wetzlar, Fulda und Darmstadt können sich Schulen und Vereine, aber auch Mitarbeiter des HFV, der Sportkreise und der Schulämter vernetzen.

Beim HFV ist man sich sicher: Nur in Zusammenarbeit wird es zukünftig gelingen, Mädchen und Jungen an das Fußballspiel heranzuführen, die Bedürfnisse der Kinder nach Sport, Spaß und Bewegung in der Schule zu erfüllen und auch Talente frühzeitig für die Vereine zu entdecken. Auch Eltern werden die Schule und den Verein als starkes Team zu schätzen wissen.

Die Corona-Pandemie hat viele Bereiche des Lebens erschüttert, auch den Sport, den Fußball und das Vereinswesen. Das Gleiche gilt für den Schulsport. Eine Entlastung durch freiwillige Sportangebote scheitert häufig an fehlenden engagierten Übungsleitenden. Es gibt jedoch diese engagierten Personen in Schulen und Vereinen, vom HFV als »Möglichmacher« gekürt.

Gleichzeitig bieten viele Institutionen unterschiedliche Maßnahmen, Aktivitäten und materielle sowie finanzielle Unterstützungsleistungen für Schulen, oder im Kontext einer Kooperation zwischen einem Verein und einer Schule, an. Diese Maßnahmen sind jedoch nicht allen Schul- und Vereinsvertretern bekannt und sollen daher kommunikativ an die erste Zielgruppe der »Möglichmacher« herangetragen werden, damit die zweite Zielgruppe der »Kinder und Jugendlichen« von den Fußballaktivitäten profitieren können. Mit Hilfe von verschiedenen Anreizen für beide Zielgruppen sollen Fußballaktivitäten in Schulen und in Kooperation mit Vereinen nachhaltig etabliert werden.

Kick-Off in Fußball-Regionen

Ab Februar 2023 finden in den sechs hessischen Fußballregionen, zum Beispiel im Deutsche Bank Park in der Host City Frankfurt, in der Brita Arena Wiesbaden oder dem Auestadion in Kassel, jeweils eine Kick-Off-Veranstaltung für Schul- und Vereinsvertreter statt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion gehen die Teilnehmer auf aktuelle Probleme und Herausforderungen innerhalb des Themas ein, Messestände bieten die Möglichkeit für tiefergehende Informationen. Ziel ist es vor allem, in anschließenden Kreismeetings Schul- und Vereinsvertreter zusammenzuführen. Auch das freie Netzwerken soll einen persönlichen Kontakt und Austausch zwischen den Vertretern der Ministerien, den Ansprechpartnern der Schulämter, den Ansprechpartnern des HFV und den Vertretern der jeweiligen Vereinen und Schulen ermöglichen. Im Nachgang sollen bereits bestehende Maßnahmen und Aktivitäten wie Fußballabzeichen und Fußballturniere abgerufen und umgesetzt werden. Im weiteren Verlauf können die »Möglichmacher« auf verschiedene Anreize in Form von Materialien, Events, Incentives und Schulungen zurückgreifen. Diese Anreize sollen über den Zeitraum der UEFA EURO 2024 hinaus nachhaltig etabliert werden.

Die genauen Termine und weitere Informationen finden sich auf der eigens errichteten Internetseite des Hessischen Fußball-Verbands im UEFA EURO 2024-Design https://hfv-uefaeuro2024.de. Dort werden alle Maßnahmen und Aktivitäten rund um die Kampagne platziert.

Aktuell sind diese Termine für die Kick-off-Veranstaltungen geplant:

6. Februar. Auestadion Kassel mit Hannes Wolf.

9. Februar: Brita-Arena Wiesbaden mit Markus Kauczinski.

15. Februar: VIP Zelt Deutsche Bank Park Host City Frankfurt mit Philipp Lahm und Célia Šašic.

27. Februar: Stadthalle Wetzlar.

22. März: Stadtschloss Fulda mit Benedikt Höwedes.

Start ist jeweils um 18 Uhr.

Die Veranstaltung in Darmstadt wird zeitnah fest terminiert.

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