Oehme besiegt Schabacker

Bad Hersfeld (jf). Der 20-jährige Benno Oehme vom Tischtennis-Bundesligisten TTC OE Bad Homburg ist in Bad Hersfeld hessischer Meister im Herren-Einzel geworden und hat sich damit für die deutschen Titelkämpfe qualifiziert.
Der am 2. Februar 2000 geborene Rechtshänder vom TTC OE ist in der Waldhessenhalle in Bad Hersfeld in Abwesenheit von Titelverteidiger Fan Bo Meng seiner Favoritenrolle vollauf gerecht geworden. Bei seinen glatten Siegen gegen Nils Rau (TG Langenselbold/4:0), Tom Schmidt (SVH 1945 Kassel/4:1) und Matthias Bomsdorf (TV Dreieichenhain/4:1) gab der topgesetzte Oehme auf dem Weg ins Endspiel insgesamt nur zwei Sätze ab und setzte sich auch im Finale gegen Jens Schabacker mit 4:1 durch. Spektakuläre Höhepunkte im Endspiel sind zahlreiche Ballonabwehr-Bälle von Oehme gewesen, der den fünften Satz mit einem 11:6 beendete.
SGAler David Knopf auf Platz 27
Der an »Zwei« gesetzte Schabacker (28), der aus der Jugend der SG Anspach stammt und anschließend auch für den TTC OE Bad Homburg bis 2016 in der 2. Bundesliga gespielt hat, hatte mit der Eintracht vor Kurzem den Aufstieg in die Regionalliga nur knapp verpasst.
Der 17-jährige Tayler Fox vom TTC OE Bad Homburg belegte im Herren-Einzel den 17. Platz und Nachwuchsspieler David Knopf vom Hessenligisten SG Anspach bei seinem Debüt bei den Landesmeisterschaften der Herren Rang 27. Im Herren-Doppel sind Oehme/Fox im Achtelfinale ausgeschieden und damit ebenso Neunter geworden wie Knopf, der in Bad Hersfeld mit Julian Hinz vom TTC Hofgeismar als Partner angetreten war.
Die »Hessischen« waren zugleich das Qualifikationsturnier für die 90. nationalen deutschen Meisterschaften, die am 25. und 26. Juni in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken ausgetragen werden. Neben dem bereits gesetzten Fan Bo Meng ist Oehme zweiter Vertreter des Hessischen Tischtennis-Verbands im Feld der 32 Teilnehmer.