Platz an der Sonne halten

Hochtaunuskreis (dio). Die Handballer der SG Wehrheim/Obernhain haben aktuell einen guten Blick auf die Tabelle der Bezirksliga A Wiesbaden/Frankfurt. Schließlich haben sie den Platz an der Sonne inne und weisen aktuell nach Minuspunkten drei Zähler Vorsprung auf die Verfolger TV Petterweil II und TSG Münster III auf. Diese Ausgangsposition soll nun mit ins neue Jahr genommen werden.
Dafür sind in den verbleibenden beiden Spielen des Jahres 2022 natürlich Siege erforderlich. Den ersten möchten die Mannen der SG W/O am Samstag (17 Uhr, Graf-Stauffenberg-Schulzentrum Flörsheim) beim Tabellenvierten HSG MainHandball eintüten. Mit einem Schnitt von 4,91 Toren pro Spiele ist der HSGler Maciej Prus bis dato erfolgreichster Werfer der Gastgeber.
Den Blick nach unten richten unterdessen die Spielerinnen des Oberligisten TSG Oberursel. Sie belegen mit erst sechs Punkten nach zehn Spielen den vorletzten Rang in Hessens höchster Liga. Es gab mehrere knappe Niederlagen und nun hat die TSGO den Schlamassel. In den verbleibenden zwei Spielen des Jahres 2022 soll möglichst der Anschluss an das Tabellenmittelfeld hergestellt werden. Am Sonntag kann zu ungewohnter Zeit (14.15 Uhr, Hochtaunushalle Bad Homburg) damit begonnen werden. Vielleicht ist es ja von Vorteil, dass Gegner HSG Wettenberg (Tabellensiebter mit zehn Punkten) seine Heimspiele und die Trainingseinheiten als einzige Mannschaft der Oberliga ohne Harz austragen muss und nur in Auswärtsspielen das Haftmittel verwenden kann.
Zwei Ligen tiefer hat die SG Anspach in der Bezirksoberliga der Frauen am vergangenen Wochenende eine vier Spiele andauernde Negativserie beendet und ist nun mit sieben Zählern Rangachter. Am Sonntag tritt die SGA bei einer ebenso wie sie selbst sehr eingespielten Truppe an, der HSG Sindligen/Zeilsheim (16 Uhr, Sporthalle TV Sindlingen). Die Gastgeberinnen haben bislang zwei Punkte mehr als das Team aus der Kleeblattstadt gesammelt. Immer noch ist es die routinierte Jennifer Walter, die die meisten Treffer für die HSG erzielt, bislang 48 Tore in sieben Saisonspielen, in denen sie mitwirkte. Auf sie muss die SGA ein besonderes Augenmerk richten.
In der Bezirksliga A Wiesbaden/Frankfurt möchten sich die Handballerinnen der SG Wehrheim/Obernhain verbessern. Anders als das Männerteam der SG W/O sind sie im Tabellenkeller zu finden. Als Drittletzter führt die Reise am Sonntag (16 Uhr, Ländcheshalle Wallau) zur HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim, die als Tabellendritter aktuell im Rennen um den Relegationsplatz zwei ist und schon 14:6-Punkte gesammelt hat. Das ist eine echte Hausnummer, die auf die SG W/O zukommt.
Weitere Spiele am Wochenende:
Landesliga Frauen Mitte: Wettenberg II - TSG Oberursel II (Samstag, 20 Uhr).
Bezirksliga B Männer, Gruppe 2: HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim III - SG Wehrheim/Obernhain II (Sonntag, 18 Uhr).
Bezirksliga C Männer, Gruppe 2: TV Petterweil III - SG Anspach (Samstag, 18 Uhr).