Play-offs oder Abstiegsrunde

Bad Homburg (jf). Sekt oder Selters? Am letzten Spieltag der regulären Saison 2022/23 in der 2. Basketball-Bundesliga der Damen geht es für die Falcons Bad Homburg am Samstag um 19 Uhr im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten ChemCats Chemnitz im Primodeus-Park um nicht weniger als die Teilnahme an den Play-offs oder an der Abstiegsrunde!
Die komplizierte Ausgangslage vor dem Saisonfinale stellt sich für das HTG-Team von Trainer Illmen Bajra nämlich wie folgt dar: Ebenso wie die medical instinct Veilchen BG 74 Göttingen, TuS Lichterfelde Berlin und der Herner TC II haben die Falcons haben die Falcons zehn der 21 Zweitligaspiele gewonnen und damit 20 Punkte auf dem Konto. Im Rennen um Auf- oder Abstieg sind aber auch noch die Bender Baskets aus Grünberg als Tabellenzehnter mit 18 Zählern.
Die Bad Homburgerinnen sind zwar sowohl gegen die Tabellennachbarn Grünberg und Herne nach Hin- und Rückspiel im direkten Vergleich besser, aber da noch eine von fünf bedrohten Mannschaften auf Platz neun landen wird und damit in die Play-downs muss, entscheidet gemäß Reglement am Samstagabend das Korbpunkt-Verhältnis. Da Herne morgen Abend gegen Göttingen spielt, erreicht der Gewinner auf jeden Fall die Playoffs. Und Grünberg ist gegen Eintracht Braunschweig ebenfalls Favorit und sollte dadurch ebenfalls auf 20 Punkte kommen.
»Angesichts dieser Konstellation müssen wir auf jeden Fall gewinnen, um uns aus eigener Kraft den Playoffs-Platz zu sichern«, ist für Teammanagerin Liz Rhein ein Sieg im Primodeus-Park alternativlos.
Allerdings hat das Taunus-Team bereits das Hinspiel am 22. Oktober in Chemnitz mit 62:72 verloren und zweitens werden die Gäste aus Sachsen nicht freiwillig den zweiten Tabellenplatz herschenken, der ihnen für die Play-offs eine komfortable Ausgangsposition sichert.
»Die besseren Nerven könnten den Ausschlag geben«, hofft Rhein darauf, dass sich die Falcons stabiler präsentieren als zuletzt bei der dürftigen Vorstellung in Göttingen, die mit einer deutlichen 41:65-Schlappe endete.
Die Basketball-Fans im Hochtaunuskreis haben am Samstag im Primodeus-Park übrigens zweimal die Gelegenheit, Spitzensport live zu erleben: Bereits um 13.30 Uhr erwartet das Team Mittelhessen zum Auftakt der Abstiegsrunde in der weiblichen U-18-Bundesliga (WNBL) die Mannschaft der BBU 01 Ulm.