Rechenspiele beginnen

Bad Homburg (jf). It’s Derbytime! Am 19. Saisonspieltag in der 2. Basketball-Bundesliga der Damen treten die Falcons Bad Homburg am morgigen Samstag um 19 Uhr bei den Bender Baskets in Grünberg an.
In der Halle der Theo-Koch-Schule unweit der Sportschule des Hessischen Fußballverbands will das Team von HTG-Coach Illmen Bajra den 61:53-Erfolg aus dem Hinspiel am 3. Oktober im Primodeus-Park wiederholen.
Allerdings müssen die Bad Homburgerinnen weiterhin auf Rekonvaleszentin Natalia Brüning und Christina Krick verzichten, deren Kniebeschwerden keinen Einsatz zulassen.
»Zur Zeit sind einige unserer Leistungsträgerinnen erkältet und deshalb findet das Training unter erschwerten Bedingungen statt, aber wir wollen am Samstag in Grünberg unbedingt punkten, um unseren fünften Tabellenplatz zu festigen«, gibt sich Falcons-Teammanagerin Liz Rhein optimistisch.
Aktuell stehen die Damen der HTG mit einer ausgeglichenen Bilanz von neun Siegen und neun Niederlagen in der Tabelle mit 18 Punkten zu Buche und haben damit zwei Zähler Vorsprung vor dem Verfolger-Trio BG 74 Göttingen, Bender Baskets Grünberg und TuS Lichterfelde Berlin. Der Rückstand auf die BG 89 Hurricans Rotenburg/Scheeßel beträgt vier Punkte, nachdem das direkte Duell am vergangenen Samstag nach einer zwischenzeitlichen 14-Punkte-Führung der Falcons ärgerlicherweise noch mit 73:77 verloren wurde.
Die Rechenspiele haben einen wichtigen Hintergrund: Es geht um das Erreichen der Plätze eins bis acht in der Abschlusstabelle, die zur Teilnahme an den Playoffs berechtigen und damit den sicheren Klassenverbleib bedeuten. Der Tabellenneunte Eintracht Braunschweig sowie der Zehnte Herner TC II haben jeweils 14 Punkte auf dem Konto und damit vor den letzten vier Spieltagen ebenfalls noch die Playoffs im Visier!
Abstiegsrunde
Für das Team Mittelhessen beginnt in der U-18-Bundesliga (WNBL) an diesem Wochenende die Abstiegsrunde. Zum Auftakt erwartet die Mannschaft des Trainer-Quartetts Conrad Jackson, Henrik Schwab, Anke Drape und Nils Wehdemeier mit den zahlreichen Talenten der HTG Bad Homburg am Sonntag um 12 Uhr die Flying Towers Speyer im Primodeus-Park. Das Team Mittelhessen startet nach den Ergebnissen der regulären Saison 2022/23 mit einer makellosen Bilanz von acht Punkten in diese Runde, gefolgt vom Jahn München (6), BBU 01 Ulm (6), Junior Dophins Marburg (4), DJK Don Bosco Bamberg (0) und Flying Towers Speyer (0).
Die weiteren fünf Spiele der Playdowns für das Team Mittelhessen: am 12. März bei Jahn München, am 25. März in Bad Homburg gegen BBU 01 Ulm, am 2. April in Speyer, am 16. April in Bad Homburg gegen Jahn München sowie am 23. April in Ulm.