1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Regionalliga-Punktejagd wird eröffnet

Erstellt:

Hochtaunuskreis (jf). in der Nordgruppe der Basketball-Regionalliga Südwest der Damen steht am Wochenende der erste Spieltag der Saison 2022/23 auf dem Terminplan. Dabei erwartet der MTV Kronberg am Sonntag um 15.30 Uhr den TV Hofheim zum Derby in der AKS-Sporthalle, während die HTG Bad Homburg II am Sonntag um 16 Uhr beim SV Dreieichenhain ebenfalls zu einem Hessen-Derby antritt.

Bei Titelverteidiger HTG Bad Homburg II muss Trainerin Gergana Georgieva mit einem großen personellen Umbruch leben. »Unsere zweite Mannschaft ist in dieser Saison eine wahre Wundertüte und wird ganz selten einmal zweimal hintereinander in der selben Aufstellung antreten können«, weiß Team-Managerin Liz Rhein um die Problematik, vor die die Bundesliga-Reserve der Falcons gestellt ist.

Wegen Doppel-Starts in der 2. Liga, der Nachwuchs-Bundesliga, der Oberligamannschaft und der U 16 müssen etliche Spielerinnen Woche für Woche rotieren. Regisseurin Isabel Gregor bekommt aber auch Erfahrung zur Seite gestellt, weil mit Lisa Kämpf und Ana-Maria Kammer zwei ehemalige Zweitliga-Spielerinnen den Kader erweitern.

Bokemeier ist zurück

Emily Johanns befindet sich auf dem Weg zur Grundschullehrerin in ihrem letzten Ausbildungsjahr in Gießen und hat sich deshalb dem Bad Homburger Regionalliga-Rivalen TSG Wieseck angeschlossen. Dafür ist die 16-jährige Ida Bokemeier bei der HTG wieder an Bord, die die letzten Monate in Montana in den USA verbracht hat.

Für die Damen des MTV Kronberg hat das »Nomaden-Leben« in der Vorbereitungszeit ein Ende, denn nun kann wieder an gewohnter Stätte in der Sporthalle der Altkönigschule trainiert und gespielt werden. Vom letztjährigen Kader haben sich Carina Müller (College in den USA), Hannah Schick und Greta Blank (beide wegen Wohnort-Wechsel) sowie Amalia James und Josefine Beifuß (beide zu Sulzbach) verabschiedet. Dafür sind Sheila Quiachon-Temmar sowie Yasmin Ettlich zurückgekehrt und mit Eva Börner und Paulina Kunz zwei Talente aus dem eigenen Nachwuchs hinzugekommen. MTV-Trainerin Uschi Wittlich: »Favoriten sind für mich der TV Hofheim und die HTG Bad Homburg, wobei ich auch den TSV Grünberg II und die SG Weiterstadt stark erwarte. Wir wollen einen soliden Platz im Mittelfeld der Tabelle erreichen.«

Auch interessant