1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Saison makellos beenden

Erstellt:

uaspor_1603_BADVOR_17032_4c
Tessa Koschig (links) und Juliane Peters stehen am letzten Doppelspieltag dieser Oberliga-Saison gemeinsam im Aufgebot von Meister SG Anspach. © Gerhard Strohmann

Neu-Anspach (jf). Es ist nur noch ein »Schaulaufen« des Meisters, das die SG Anspach an diesem Wochenende in der Badminton-Oberliga Mitte am letzten Doppelspieltag der Saison 2022/23 zu absolvieren hat. Am Samstag um 17 Uhr kommt der SV Fun-Ball Dortelweil III zum Derby und am Sonntag um 11 Uhr schlägt der BV Darmstadt in der Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule auf.

Nachdem die SGA den Titelgewinn und die sofortige Rückkehr in die Regionalliga Mitte bereits am 26. Februar mit dem 5:3-Erfolg bei OTG Gera unter Dach und Fach gebracht hatte, hat das Team um Mannschaftsführer Ingo Waltermann jetzt noch das Ziel vor Augen, die Saison mit makellosen 24:0-Punkten ungeschlagen zu beenden. Nach zehn Spielen steht es in der Tabelle nämlich mit 20:0-Zählern zu Buche und hat fünf Punkte Vorsprung vor dem BV Darmstadt.

In der Vorrunde hatte Spitzenreiter Anspach in Darmstadt sehr deutlich mit 7:1 gewonnen und im Bad Vilbeler Stadtteil mit 8:0, sodass den Gastgebern auch diesmal die Favoritenrolle zukommt. Allerdings haben sich die Darmstädter dank einer Erfolgsserie inzwischen auf Tabellenplatz zwei verbessert und wollen am Sonntag auch den Spitzenreiter ärgern.

Für einen Großteil der SGA-Mannschaft ist das Saison-Finale in der Oberliga Mitte gleichzeitig die Generalprobe für die südwestdeutschen Senioren-Meisterschaften, die vom 31. März bis 2. April in Ilmenau in Thüringen ausgetragen werden und für die sich die Leistungsträger der SGA bei den Hessenmeisterschaften am ersten März-Wochenende in Friedrichsdorf qualifiziert haben.

Einer davon war Abteilungsleiter Alexander Merget. Der steht jedoch beim letzten Doppel-Spieltag nicht im Aufgebot, da er Landestrainer Franklin Wahab zu einem Ranglistenturnier des Deutschen Badminton-Verbands begleitet, wo auch Junior Hannes Merget mitspielt.

Dafür feiert Tessa Koschig im Team des Tabellenführers ihr Comeback und bildet zusammen mit Janne Vang Nielsen und Juliane Peters am Samstag und Sonntag ein Damen-Trio.

Acht Heimspiele zum Saisonfinale

Zum Saisonfinale gibt es am Wochenende nochmals »Badminton satt« in der altehrwürdigen Sporthalle der ARS, denn von Samstag um 15 Uhr bis Sonntag um 13 Uhr stehen insgesamt acht Heimspiele auf dem Programm. Dabei will die SG Anspach II in den Begegnungen gegen den TV Hofheim (Samstag, 19 Uhr) und die SH Bremthal (Sonntag, 13 Uhr) den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga Frankfurt perfekt machen.

Auch interessant