SGW überzeugt kämpferisch und spielerisch
Hochtaunuskreis (wsu). Auswärtssieg für die Fußballerinnen der SG Westerfeld. Die Elf aus dem Hintertaunus siegte am Dienstagabend bei der Zweitvertretung von Kickers Offenbach mit 3:2 (2:1)-Toren. Mit dem Dreier hat die von Henry Lang trainierte Elf den Aufwärtstrend fortgesetzt und Rang sechs in der Tabelle der Gruppenliga Frankfurt Südost gefestigt.
Nach dem Spiel strahlte der SGW-Coach und sagte: »Heute bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden, die mich kämpferisch und spielerisch überzeugt hat. Es war ein verdienter Sieg, jetzt fahren wir ganz entspannt und glücklich nach Hause.«
Das Spiel begann ganz und gar nicht im Sinne der Gäste aus dem Taunus. Die Zweitvertretung des OFC dominierte anfangs das Geschehen auf dem Platz und kam schon sehr schnell zum Führungstreffer durch Linda Knapp, die ein langes Zuspiel aus der eigenen Hälfte erfolgreich abschloss (11.).
Doch mit zunehmender Spieldauer kam die SGW besser ins Spiel, hatte alles unter Kontrolle und Antonia Vogel traf nach schönem Pass von Katharina Heiner zum 1:1 (26.). Es folgten weitere Offensivbemühungen der SGW, die dann auch belohnt wurden. Annika Strahl traf aus gut 35 Metern mit einem Freistoß zum 2:1 (26.) für die Gäste. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
Aufregung
Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild: Die Gastgeberinnen waren zunächst auf Torsicherung bedacht, um im schnellen Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Doch die Lang-Schützlinge waren aufmerksam, verteidigten gut, waren taktisch gut sortiert und ließen nur wenig zu. Nach einem Eckball hieß es plötzlich 3:1 für die SGW. Strahl hatte den hereinschwebenden Ball verlängert, der dann unglücklich von der OFC-Abwehrspielerin Naomi Siemen ins eigene Tor abgefälscht wurde (71.).
Aufregung dann in der 75. Minute, dem OFC wurde ein Foulelfmeter zugesprochen. SGW-Coach Lang meinte: »Der Strafstoß war völlig berechtigt.« Vanessa Jakobs scheiterte jedoch an SGW-Torhüterin Larissa Neumann, die großartig abwehrte. In der Schlussphase kamen die Offenbacher dann noch zum 2:3 durch Siemen (89.), das den Endstand bedeutete.
Kickers Offenbach II: Matic, Strasser, Rosenberg, Cibrao Gomes (65. Syla), Jakobs, Pach, Siemen, Schmank (78. Memis), Meinschein (80, Ciftci), Sauer, Knapp.
SG Westerfeld: Neumann, Lena (56. Goldbach/69. Henz), Gorny, Heiner, Gailing, Emmerich, Tächl, Schäfer, Vogel (56. Pommerening), Strahl, Dohrmann.
Tore: 1:0 Knapp (11.), 1:1 Vogel (26.), 1:2 Strahl (29.), 1:3 Siemen (71./Eigentor), 2:3 Siemen (89.) - Schiedsrichter: Christian Böing (Frankfurt) - Besonderes Vorkommnis: Jakobs (Offenbacher Kickers II) verschießt Foulelfmeter (75.),