1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

SGWO weiter auf Titeljagd

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Dirk Ortmann

Hochtaunuskreis (dio). Ein Sieg ist Pflicht am Sonntag für die Handballerinnen der TSG Oberursel. Das ranghöchste Hochtaunus-Team kämpft um den Klassenerhalt. Drei Punkte beträgt aktuell der Rückstand des Tabellenzehnten auf den sicheren Platz neun. Schafft Germania Fritzlar in der Abstiegsrunde der 3. Liga nicht den Klassenerhalt, dann erwischt es auch den Zehnten der Oberliga Hessen.

Ehe es eine Woche später zum finalen Saisonspiel bei der HSG Wettenberg geht, ist am Sonntag ein Heimsieg über das sieglose Schlusslicht TGB Darmstadt (Sonntag, 18 Uhr, Hochtaunushalle Bad Homburg) zwingend notwendig. Weiter abrutschen in der Tabelle dürfte die TSGO nicht. Nach diesem Wochenende ist auch klar, ob Oberursel den Neunten TSG Eddersheim II (spielt in Kriftel) noch abfangen kann, oder es letztlich tatsächlich den bangen Blick gen Fritzlar gibt. Die Nordhessinnen sind unter der Regie von Trainer »Lucky« Cojocar aus Neu-Anspach bis zum 6. Mai in der Abstiegsrunde gefordert.

Noch zwei Spiele stehen auch bei den Handballern der SG Wehrheim/Obernhain an. Ebenso wie der Zweitplatzierte TV Petterweil II haben die Mannen aus dem »Apfeldorf« den Aufstieg in die Bezirksoberliga schon in der Tasche. Nach der Niederlage im direkten Aufeinandertreffen vor drei Wochen hat die die Tabelle anführende SGWO nach Minuspunkten nur noch einen Zähler Vorsprung. Das Team hat den möglichen Gewinn des Meistertitels also weiter in der eigenen Hand. Dazu muss am Samstag (17 Uhr) ein Auswärtserfolg bei der noch um den Klassenerhalt kämpfenden HSG Goldstein/Schwanheim II her.

Trotz des Abzugs von drei Punkten (Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls) sind die Spielerinnen der SG Anspach in der Bezirksoberliga aller tabellarischen Sorgen ledig. Nach dem Punktabzug verbleiben aktuell 18 Pluspunkte und damit vor den letzten beiden Saisonspielen ausreichend Puffer auf die Abstiegszone. Das vorletzte Saisonspiel beschert der SGA am Sonntag (18 Uhr) Heimrecht gegen den Tabellennachbarn SV Bad Camberg. Hier soll der 32:30-Hinspielerfolg wiederholt werden.

Ebenfalls gesichert sind die Handballerinnen der SG Wehrheim/Obernhain in der Bezirksliga A. Mit 20 Pluspunkten belegt die Crew um Trainer Stephan Hnatkow den fünften Rang. Die vorletzte Begegnung der Spielzeit 2022/23 führt die SGWO zur FSG Hattersheim/Hofheim (Sonntag, 15 Uhr). Beim Tabellensiebten sind durchaus weitere Punkte drin. Im Hinspiel gewann die SGWO mit 23:19.

Weitere Spiele

Bezirksliga B Männer, Gr. 2: TSG NW Frankfurt II - SG Wehrheim/Obernhain (Samstag, 16 Uhr).

Bezirksliga C Männer, Gr. 2: TG Sachsenhausen II - SG Anspach (Sonntag, 16 Uhr).

Auch interessant