Siebten Sieg eingetütet

Hochtaunuskreis (jf). Am 13. Saisonspieltag in der 2. Basketball-Bundesliga der Damen haben die Falcons Bad Homburg am Samstagabend im Primodeus-Park gegen die TG Neuss Tigers einen 85:76-Erfolg gefeiert und dadurch den Abstand zu Neuss auf sechs Punkte vergrößert.
Im Gegensatz zum Auswärtsspiel in Herne, bei dem lediglich acht Spielerinnen zur Verfügung gestanden hatten, konnte HTG-Coach Illmen Bajra im ersten Heimspiel des Jahres 2023 auf einen Kader von immerhin zehn Spielerinnen zurückgreifen.
Die zuletzt aus beruflichen Gründen fehlende Franziska Worthmann war ebenso dabei wie die Talente Finja Heubel und Jerrine Steinhoff aus dem eigenen Nachwuchs.
In der Anfangsphase waren die Gäste aus Neuss deutlich wacher und lagen nach zwei Minuten bereits mit 7:2 vorn. Die Falcons ließen sich von diesem Rückstand allerdings nicht verunsichern, sondern kamen durch sechs Punkte der erneut überragenden Kristina Puljizovic zum 8:7. Die Tigers boten bis zum Ende ersten Viertels aber weiter Paroli, lagen zwischenzeitlich mit 15:12 und 17:14 vorn und gingen mit einem knappen 23:21-Vorsprung in die Pause.
Im zweiten Abschnitt profitierten die Bad Homburgerinnen zum einen von vielen Fehlversuchen des Gegners und zweitens von der eigenen Stärke beim Rebound unter dem eigenen Korb. Über 32:28 und 40:30 entwickelte sich das Ergebnis bis zum Halbzeitstand von 51:37, mit dem die Weichen bereits frühzeitig Richtung siebter Saisonsieg gestellt wurden.
Den größten Beifall gab es am Samstagabend für die erst 16-jährige WNBL-Spielerin Finja Heubel, die mit zwei Dreiern zunächst für das 40:30 und nach dem Seitenwechsel für das 51:35 gesorgt hatte.
Über 70:54 (30.) und 72:62 (36.) entwickelte sich das Ergebnis bis zum Endstand von 85:76, durch das die Bad Homburgerinnen auch das zweite Duell gegen die Tigers nach dem 79:56 im Hinspiel am 3. Dezember für sich entscheiden konnten.
Dass der Vorsprung der Gastgeberinnen in der Schlussphase der Partie schrumpfte, war auch der Tatsache geschuldet, dass Trainer Bajra den Talenten aus dem eigenen Nachwuchs viele Einsatzminuten gegeben hat und alle Spielerinnen zu Korberfolgen kommen sollten.
Entscheidend für den Erfolg waren aber auch diesmal zwei erfahrene Spielerinnen: sowohl Kristina Puljizovic (21 Punkte und 15 Rebounds!) als auch Mannschaftsführerin Gergana Georgieva (12/12) hatten am Samstagabend ein »double double« in ihrer persönlichen Bilanz stehen.
Am kommenden Samstag gastieren die Falcons um 17 Uhr beim TuS Lichterfelde in Berlin, ehe zwei weitere Heimspiele gegen Spitzenreiter BBZ Opladen Hakks (am 28. Januar um 19 Uhr) sowie Schlusslicht Young Dolphins Marburg (am 5. Februar um 16.30 Uhr) folgen.
Falcons Bad Homburg: Puljizovic (21/15), Gregor (13/1), Georgieva (12/12), Krick (9/1), Worthmann (8/1), Holzschuh (7), Heubel (8/2), T. Steinhoff (3/1), Bokemeyer (2), J. Steinhoff (2).