1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Silber für Brendel und Co.

Erstellt:

UASPOLSPORT13-B_125036_4c
Pascal Brendel jubelt beim DTB-Cup nach seiner Übung am Reck. © DPA Deutsche Presseagentur

Stuttgart/Wehrheim (jf). Mit dem Gewinn einer Silbermedaille ist der 38. EnBW-DTB-Pokal in Stuttgart für den 19-jährigen Ausnahme-Turner Pascal Brendel aus Wehrheim erfolgreich zu Ende gegangen. Zum Abschluss der Veranstaltung, zu der 48 Teams aus 19 Nationen in der Porsche-Arena zu einem Wettkampf auf höchstem Niveau angetreten waren, stand Brendel in jener Mixed-Mannschaft, die wie schon im Vorjahr den zweiten Platz erturnt hat.

Mit 52,583 Punkten ist die Auswahl des Deutschen Turnerbundes (DTB) nur von den starken Japanern (55,833) geschlagen worden. Bronze gewann Brasilien (54,466) und Platz vier ging an die Riege der USA (54,632).

Pro Nation kommen bei diesem Wettbewerb jeweils drei Turnerinnen und Turner in die Wertung, wobei Brendel (KTV 68 Wetzlar) für Deutschland zusammen mit Andreas Toba (TK Hannover), Milan Hosseini (TG Böckingen), Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart, Anna-Lena König (KrK Karlsruhe) und Sarah Voss (TZ DSHS Köln) an die Geräte gegangen war.

Der EnBW-Pokal in Stuttgart ist zugleich der erste Teil der Qualifikation für die Europameisterschaften gewesen, die vom 7. bis 17. April in Antalya im Süden der Türkei stattfinden. Höhepunkt im vorolympischen Kalenderjahr 2023 sind jedoch die Weltmeisterschaften, die vom 29. September bis 8. Oktober in Antwerpen ausgetragen werden.

Auch interessant