Spitzenreiter siegt im Hessenderby
Hochtaunuskreis (jf). Sieg für die HTG, Niederlage für den MTV: Der 17. Saisonspieltag in der Basketball-Regionalliga Südwest der Damen hat den Trend der letzten Wochen bestätigt. Tabellenführer HTG Bad Homburg II ist seiner Favoritenrolle mit einem 65:41-Erfolg im Derby bei der Frankfurter Eintracht gerecht geworden, während Kronberg in eigener Halle gegen die TSG Wieseck mit 51:
98 das Nachsehen hatte. Auch ohne Leistungsträgerin Isabel Gregor, die eine Pause einlegen durfte, ist die Falcons-Reserve bei Eintracht Frankfurt in der Sporthalle der Wöhlerschule zum erwartet klaren 65:41-Auswärtssieg gekommen.
Wichtig für HTG-Trainerin Gergana Georgieva waren diesmal die Abläufe in der Abwehr, die nach einer 34:16-Halbzeitführung im dritten Viertel nur acht Punkte zugelassen hat und mit einem 51:24-Vorsprung in den letzten Abschnitt gegangen ist.
Weiter Selbstvertrauen getankt hat Emma Rhein, die mit 19 Punkten die herausragende Werferin im Team der Gäste gewesen ist und drei »Dreier« im gegnerischen Korb versenkt hat.
HTG Bad Homburg II: Rhein (19/3), Scheibinger (11), Bokemeyer (10), T. Steinhoff (9), Kämpf (7), Drape (5), Baberuxki (2), Pfeiffer (2), J. Steinhoff.
Nichts Neues aus der Sporthalle der Altkönigschule: im Heimspiel gegen den Tabellenvierten TSG Wieseck haben die Damen des MTV Kronberg mit dem 51:98 die zehnte Niederlage in Serie kassiert und bilden mit sechs Punkten zusammen mit Eintracht Frankfurt (4) und dem 1. FC Kaiserslautern (2) das Schluss-Trio in der Tabelle. Mit Jeanne Wilson und Kaya Schicktanz hatten die Gastgeberinnen zwei zuletzt schmerzlich vermisste Leistungsträgerinnen wieder an Bord und mit ihnen lief es im ersten Viertel (17:22) auch sehr vielversprechend. »Danach haben wir uns viele unnötige Ballverluste geleistet und Wieseck hat schneller gespielt sowie deutlich besser getroffen«, erklärte MTV-Trainerin die Ergebnisentwicklung bis zur Pause (22:47) und bis zum Ende des dritten Abschnitts (41:76).
MTV Kronberg: Wilson (10), Börner (10), Ettlich (9/1), Bastian (6), Quiachon-Temmar (6), Floreth (4/1), Weipert-Prada (4), Schicktanz (2).