1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Stelldichein mit Legenden-Status

Erstellt:

Griff_ins_Sportarchiv_logo
Griff_ins_Sportarchiv_logo © Red

Ober-Erlenbach (jf). Am kommenden Sonntag bestreitet Bundesliga-Absteiger TTC OE Bad Homburg um 15 Uhr gegen Borussia Dortmund am 4. Spieltag das erste Heimspiel der Saison 2022/23 in der 2. Tischtennis-Bundesliga der Herren.

Angesichts dieser Premiere lohnt sich ein Blick zurück auf den Abend des 11. Januar 2018, als Tischtennis-Legende Timo Boll im Ober-Erlenbacher Wingert-Dome aufgeschlagen und dort ein hochkarätig besetztes Turnier gewonnen hat.

Hochkarätige Gästeschar

Diese Benefiz-Gala zugunsten der »Kinderhilfe Organtransplantation« (KiO) lockte damals 550 (!) Zuschauer in die proppenvolle Sporthalle an der Seulberger Straße und zahlreiche Promis gaben sich für den guten Zweck ein Stelldichein.

Allen voran Thomas Weikert aus Limburg, damals Vorsitzender des internationalen Tischtennis-Verbands ITTF und inzwischen Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds.

Aber auch Tischtennis-Bundestrainer Jörg Roßkopf, Schwimm-Legende Michael Groß und der ehemalige Handball-Weltmeister Kurt Klühspieß haben sich dieses außergewöhnliche Event im Taunus nicht entgehen lassen. Mit dem damals 81-jährigen Hans-Wilhelm Gäb war auch der Ehrenvorsitzende der KiO in den Bad Homburger Stadtteil gekommen.

Großen Unterhaltungswert hatten neben den vier Spielen der vier Top-Stars Timo Boll, Kristian Karlsson (beide Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT) und Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) auch die Versteigerungen von Trikots dieser Profis sowie die Auftritte der Cheerleader-Gruppe »Galactic Dancers«.

Unter der Regie des inzwischen verstorbenen Rainer Roth sorgte eine 60-köpfige Helfergruppe vom TTC OE Bad Homburg dafür, dass die Veranstaltung trotz des Rekordbesuchs im Wingert-Dome reibungslos abgelaufen ist. Und auch die äußerst schwierige Parkplatz-Problematik wurde von Mitarbeitern der Verkehrswacht souverän gemeistert.

An die bevorstehende Corona-Pandemie dachte an jenem Abend vor 57 Monaten noch niemand.

Die Ergebnisse des Benefiz-Turniers vom 11. Januar 2018: (Halbfinale) Timo Boll - Patrick Franziska 3:1 und Kristian Karlsson - Ruben Filus 1:3; (Spiel um Platz drei) Franziska - Karlsson 0:3; Endspiel) Boll - Fiulus 3:1 (11:3, 11:3, 5:11, 11:7).

kaspor_1210_UAARCHIV_131_4c
Tischtennis-Legende Timo Boll (rechts) hat am 11. Januar 2018 das Endspiel der Benefizgala in Ober-Erlenbach gegen Ruben Filus in vier Sätzen gewonnen. © Gerhard Strohmann

Auch interessant