TCO strebt zweiten Sieg an

Hochtaunuskreis (jf). In der Tennis-Regionalliga Süd-West steht am Wochenende der zweite Spieltag der Saison 2023 auf dem Terminplan, wobei Aufsteiger TEVC Kronberg nach den 5:4-Auftakterfolg gegen den TC Blau-Weiß Bad Ems am Sonntag um 11 Uhr beim Karlsruher ETV erwartet wird.
Kronbergs Jungsenioren um Mannschaftsführer Martin Simon haben bei ihrer Premiere in der zweithöchsten deutschen Spielklasse kräftig Selbstvertrauen getankt und stehen in Karlsruhe bei einem Team auf dem Prüfstand, das am 1. Saisonspieltag beim TC Blau-Weiß Villingen mit 7:2 erfolgreich war.
Ganz anders stellt sich die Situation für die Herren 55 des TEVC Kronberg dar, die bei ihrem Auftaktspiel in der Regionalliga Süd-West mit einem 2:7 beim TK Bietigheim kräftig Lehrgeld bezahlen mussten. TEVC-Kapitän Daniel Kunst und seine Kollegen müssen am morgigen Samstag erneut auswärts ran und gastieren um 13 Uhr beim TC Wolfsberg in Pforzheim, der am vergangenen Samstag mit einem 7:2-Erfolg beim TC Biberach optimal in die neue Saison gestartet ist.
In der Nordgruppe der Süd-West-Liga steht am Samstag um 13 Uhr der erste von fünf Spieltagen auf dem Kalender, wobei der TC Königstein als Aufsteiger aus der Hessenliga beim TC Schwarz-Weiß Landau antritt. Die Königsteiner um Mannschaftsführer Dieter Pfaff gehen mit den vier Holländern Christian Dietrich, Evert-Jan Hulshof, Roger Davids und Rick Blom auf den Positionen eins bis vier ins Rennen und streben den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga an.
Ganz klar den Titel im Visier haben die Herren 55 des TC Oberursel, die zum Auftakt spielfrei waren und am Samstag um 13 Uhr den TK Langen zum Hessen-Derby auf der Anlage an der Aumühlenstraße erwarten. Langen hatte am vergangenen Samstag beim TC Rotenbühl Saarbrücken mit 7:2 gewonnen und ist damit für die Oberurseler Oldies um den ehemaligen Weltmeister Christian Greuter eine (siehe auch Extra-Bericht auf dieser Seite) echte Standortbestimmung.
In der Tennis-Hessenliga der Damen 40 hat das Quartett des TC Obernhain nach dem 5:1-Auftaktsieg gegen den TEC Darmstadt erneut Heimvorteil und erwartet am Samstag um 14 Uhr den TCB 2000 Darmstadt auf der Anlage an der Aumühlenstraße. Die Gäste aus Südhessen hatten sich am 1. Spieltag vom TC Rot-Weiß Lauterbach mit einem 3:3-Unentschieden getrennt.
Die U18-Juniorinnen des Usinger THC bestreiten am morgigen Samstag um 9 Uhr das erste Heimspiel der Hessenliga-Saison gegen den TC Blau-Weiß Wiesbaden. Zum Auftakt hatte der UTHC-Nachwuchs um Mannschaftsführerin Antonia Pfeiffer beim SC Sachsenhausen/Forsthausstraße deutlich mit 1:8 verloren und ist am vergangenen Samstag am zweiten Saisonspieltag spielfrei gewesen.