Tiefes Geläuf auf Grävenwiesbacher Strecke

Grävenwiesbach (jf). »Thomas Burkhardt überragte beim Lauftreff« lautete am 4. Dezember 1987 die Überschrift zu einem Artikel auf der Sportseite des Usinger Anzeigers, in dem über den bereits fünften Crosslauf des TSV 08 Grävenwiesbach berichtet wurde. Damals war der UA noch nicht an jedem Werktag erschienen.
Dieser Crosslauf hatte am 28. November auf dem sehr schwierigen Gelände unmittelbar an der Sportanlage Am Steinchen stattgefunden und war von Michael Moses organisiert worden, der seit 1982 an der Spitze der Leichtathletik-Abteilung des TSV 08 stand und von 1979 bis 1986 auch 1. Kassierer des Turn- und Sportvereins gewesen war.
Zurück zum Crosslauf im Jahr 1987: Vor ziemlich genau 35 Jahren war besagter Thomas Burkhardt von der HTG Bad Homburg seiner Favoritenrolle vollauf gerecht geworden, denn er hatte den 8000 Meter langen Rundkurs auf extrem tiefem Geläuf in hervorragenden 27:51 Minuten als Schnellster absolviert. Mit großem Abstand folgten Jürgen Stiefel vom LC Mengerskirchen (28:18 Minuten) und Uwe Wagner von der TSG Wieseck (28:56 Minuten).
Damit nicht genug: Burkhardt setzte sich bei den Männern auch noch über die Mittelstrecke durch, wobei er in 8:56 Minuten als einziger Läufer unter der Neun-Minuten-Marke geblieben ist. Auf Platz zwei kam damals sein HTG-Vereinskollege Jens Priedemuth: Der freie Journalist und heutige Leichtathletik-Fachmann des Usinger Anzeigers erreichte in 9:21 Minuten vor dem drittplatzierten Thomas Oster vom TV Bernbach (9:37 Minuten) das Ziel.
Crosslauf war damals »in« in der Taunus-Region, was auch durch die rund 100 Teilnehmer belegt wird, die in den verschiedenen Altersklassen in Grävenwiesbach buchstäblich über Stock und Stein gelaufen sind.
Den ersten Platz in der Mannschaftswertung der Männer über die Langstrecke sicherte sich damals der LC Mengerskirchen vor dem TuS Brandoberndorf und dem Team von Marathon Weiltal, das in der Besetzung Kolodziejczyk, Moos und Wick angetreten war.
Lokalmatadorinnen unter sich
Beim Jedermannlauf der Frauen waren drei Lokalmatadorinnen vom TSV 08 Grävenwiesbach unter sich. Christel Spuckti siegte vor Ilona Milk und Ingrid Achatz.
Mit der stärksten Gruppe war am 28. November 1987 der Nachbarclub TuS Brandoberndorf angetreten, der 15 Teilnehmer am Start hatte.