Titelfavorit ist zu stark

Neu-Anspach (jma). In der Tischtennis-Verbandsliga musste die zweite Mannschaft der SG Anspach gegen Titelfavorit TTC Königstein am vergangenen Freitag eine 2:9-Niederlage an eigenen Platten quittieren. Zwar brachten David Knopf und Julian Henrici im gemeinsamen Doppel ihre Farben in Front, doch kurz darauf mussten sich Nikolai Grum/Norman Klühs im fünften Satz geschlagen geben.
Nach der anschließenden Niederlage von Hans-Jürgen Schade/Sebastian Wagner ist das Spiel dann schnell erzählt. Die Einzel gingen bis zum 1:6-Zwischenstand allesamt deutlich an die Gäste, ehe Norman Klühs gegen Alexander Egert nicht nur einen großen Fight über fünf Sätze lieferte, sondern am Ende auch für den zweiten Punkt der SGA sorgte.
Wagner, Knopf und Henrici unterlagen abschließend jedoch jeweils glatt in drei Sätzen, sodass das 2:9 besiegelt war. Für die SG Anspach ist diese Niederlage kein Beinbruch, steht doch der Klassenerhalt in diesem Jahr an erster Stelle. Die oberen Plätze wird man voraussichtlich nicht in Angriff nehmen können.
SGA: Knopf/Henrici (1), Grum/Klühs, Schade/Wagner, Knopf, Henrici, Grum, Schade, Klühs (1), Wagner.
Bezirksklasse, SGA IV- Neuenhainer TTV II 7:9: Am Ende nicht belohnt wurde der große Fight der vierten Mannschaft in der Bezirksklasse gegen den Neuenhainer TTV II. Nach exakt vier Stunden Spielzeit stand man am vergangenen Freitag nach Mitternacht mit einem 7:9 und somit mit leeren Händen dar. In den Doppeln zeigte sich bereits, wie eng die Partie war, denn alle Matches gingen über fünf Sätze. Durchsetzen konnten sich allerdings nur Alexander Kosik und Timm Möbes. Anschließend ging es in den Einzeln noch drei weitere Male über die volle Distanz, wobei zwei davon an die SGA gingen, die somit wenigstens diese Bilanz ausglichen. Letztlich gelang es aber über den kompletten Spielverlauf nicht, den geringen Vorsprung der Gäste in eine Führung umzuwandeln. Bei 5:5, 6:6 und 7:7 war die SGA gleichauf, doch hinten raus unterlagen sowohl Lothar Dornauf als auch das Schlussdoppel mit Henryk Noetzel und Stephen Roche.
SGA: Noetzel/Roche, Kosik/Möbes (1), Franzmann/Bender, Kosik (1), Franzmann, Noetzel (2), Bender (1), Roche (2), Dornauf.
Kreisliga, TTC Wilhelmsdorf II - SGA V 1:9: Zu einem deutlichen 9:1-Auswärtserfolg kam die Fünfte derweil im Kreisliga-Derby beim TTC Wilhelmsdorf II. Begonnen hatte die Partie allerdings mit einer Niederlage für das Anspacher Sextett, denn Michael Maas und Bernhard Strobehn mussten sich in ihrem Doppel im fünften Durchgang mit 9:11 geschlagen geben. Anschließend lief es aber deutlich besser und nach zwei gewonnenen Doppeln gingen auch sämtliche Einzel an die SGA. Schwer taten sich allerdings Lothar Dornauf und Bernhard Strobehn, die den Sack erst im fünften Satz zumachen konnten. Dornauf setzte sich gegen Ex-UTSG Fußball-Torwart Michael Dörr-Kling durch, während Strobehn Thomas Fischer in die Knie zwang.
SGA: Noetzel/Bender (1), Maas/Strobehn, Dornauf/Seifart (1), Maas (2), Noetzel (1), Bender (1), Dornauf (1), Strobehn (1), Seifart (1).
1. Kreisklasse, Usinger TSG III - SGA VI 3:9: SGA: Bletz/Trybek (1), Seifart/Ulyanov, Schmitt/Barzel (1), Bletz (1), Seifart (2), Trybek (1), Schmitt (1), Ulyanov (1), Barzel (1).
Wie abgerissen
Damen Bezirksoberliga, SGA - TTV Eschborn-Niederhöchstadt 4:6: Eigentlich hatte das Duell der SGA-Damen gegen das Team aus Eschborn-Niederhöchstadt ganz nach Maß begonnen, denn Sarah Timur/Mareike Griger sowie Marcela Zapke/Xenia Pleswoski sorgten mit ihren Doppel-Erfolgen für das 2:0. Als dann auch noch Sarah Timur für das 3:0 sorgte, dachte man im Anspacher Lager an einen deutlichen Sieg. Plötzlich lief aber nicht mehr viel zusammen und ganze sechs Einzel in Folge gingen an die Gäste. Knapp wurde es im Spitzeneinzel zwischen Timur und Tanja Pitthan, doch am Ende setzte sich die Eschbornerin mit 14:12 im Entscheidungssatz durch. Am Ende war der glatte Dreisatz-Sieg von Nachwuchs-Ass Xenia Plesowski nur noch Ergebniskosmetik.
SGA: Timur/Griger (1), Zapke/Plesowski (1), Timur (1), Griger, Zapke, Plesowski (1).
Hessenliga Jugend 15, SGA - SG RW Büchenberg 0:10: Ein schwarzer Tag für die Hessenliga-Truppe der SG Anspach. An heimischen Tischen wollte gegen den Nachwuchs der SG RW Büchenberg gar nichts gelingen. Lediglich zwei Satzgewinne waren dem SGA-Quartett vergönnt, ansonsten endeten die Matches sehr deutlich für die Gäste. Damit ziert das Team nach drei Spielen noch sieglos das Tabellenende.
SGA: Barzel/Bockenheimer, Novotny/Schmücker, Barzel, Novotny, Schmücker, Bockenheimer.
Kreisliga Jugend 15, SGA II - TV Weißkirchen 3:7: Gegen die Vertretung des TV Weißkirchen musste die zweite U15-Mannschaft die erste Saisonniederlage hinnehmen. Zwar führte das Trio nach einem Doppelerfolg durch Nia Renner/Anton Sarnoch sowie einem Einzel durch Renner mit 2:0, doch viel mehr wollte nicht gelingen. Ganz im Gegenteil, erst bei 2:7 sorgte Topspielerin Renner für den dritten Zähler und damit ein wenig Ergebniskosmetik.
SGA: Renner/Sarnoch (1), Renner (2), Sarnoch, Damm.
Kreisliga Jugend 13, SGA - SGK Bad Homburg 1:9: Mit Anton Sarnoch und Clara Damm kamen zwei Spieler/innen zum Einsatz, die nur wenige Minuten zuvor schon in der U15 gegen Weißkirchen gespielt hatten. Aber auch in ihrer eigentlichen Altersklasse wollte gegen die SGK Bad Homburg nicht viel zusammenpassen. Damm stellte den Anschluss zum 1:4 her, doch das war es schon. Anton Sarnoch hatte noch Chancen auf einen Punktgewinn, musste sich aber im fünften Satz mit 7:11 geschlagen geben.
SGA: Sarnoch/Tremmel, Sarnoch, Damm (1), Tremmel.