Titeljagd im berühmten Glaspalast

Hochtaunuskreis (kie). Weiter geht’s. Nachdem die hessischen Meisterschaften für die Aktiven und alle Nachwuchsklassen abgehakt sind, geht es an diesem Wochenende (4./5. Februar) auf süddeutscher Ebene weiter.
Für die Titelkämpfe im »Glaspalast« von Sindelfingen sind bei den Aktiven und in der U18-Jugend knapp 930 (!) Einzel- sowie 101 Staffelmeldungen eingegangen.
Bei den Männern möchte Hessenmeisterschafts-Finalist Jonas Hennig (TSG Friedrichsdorf) die 60 Meter unter sieben Sekunden laufen, was fürs Halbfinale reichen könnte. Mit dabei auf der kürzesten Hallendistanz ist auch Julian Rubel (Königsteiner LV). Er befindet sich im ersten Jahr der U20-Jugend und markierte bei den »Hessischen« flotte 7,08 Sekunden. Rubel hat auch noch die Quali über 200 Meter gepackt und trifft hier auf seinen Vereinskollegen Finn Kohlenbach (ebenfalls noch U20). Die beiden KLVler gehören auch zur Nachwuchs-Staffel der Startgemeinschaft »Königstein/Groß-Gerau«, die sich bereits für die nationalen Jugend-Meisterschaften in Dortmund qualifizieren konnte. Eventuell gelingt den flotten Jungs am Wochenende bei den Männern ja eine Platzierung unter den Top-Team.
In der Meldeliste steht auch Nick Lehl (TSG Wehrheim). Der Stabhochspringer (auch U20) verzichtet aber kurzfristig auf einen Start, da er am vergangenen Wochenende bereits das DM-Ticket löste. Der Fokus liegt für ihn jetzt auf weiteren Technikeinheiten im Training.
Zwei Eisen hat in Sindelfingen Viktoria Koletzko im Feuer. Die Athletin aus Schmitten schnürt über 60 Meter und im Weitsprung ihre Spikes. Im Sprint sollte bei einer Bestzeit von 7,52 Sekunden der Endlauf das Ziel sein. Beim Weitsprung könnte eine Sechserreihe für die Top-Acht nötig sein. Hier müsste »Vicky« (Meldeleistung 5,77 m) noch etwas draufpacken.
Einem weiteren Formtest nach ihrer schweren Knie-Verletzung unterzieht sich Olympia-Starterin Vanessa Grimm (KLV). Die Siebenkämpferin wird die 60 Meter laufen und nimmt die Kugel in die Hand. Beim Nachwuchs der U18 hat Andrii Shymchuk (auch KLV) berechtigte Chancen auf Edelmetall. Der frisch gekürte Hessenmeister über 800 Meter steht mit seinen 1:57,68 Minuten an zweiter Stelle der Meldeliste.
Die Oberurselerin Hannah Lösel (Eintracht Frankfurt) will über 1500 Meter an die Fünf-Minuten-Marke heranlaufen.