1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Tolle Wertnote

Erstellt: Aktualisiert:

uaspor_0205_toelt2_03052_4c
Nicole Rubel auf Elvis vom Hirtenhof, mit dem sie eine Wertnote von 7,67 Punkten holt. FOPTO: NEDDENS © Red

Wehrheim (red). Etwas berauscht von ihrem Erfolg sind sie noch, die Amazonen vom Wehrheimer Hirtenhof. »Eigentlich war das Ganze eine spontane Idee zu Ostern« erzählt Nicole Rubel, Tochter eines Wanderschäfers und seit über 20 Jahren mit ihrem Hirtenhof gegenüber dem Hessenpark im Islandpferdesport erfolgreich.

Ihren »Tänzer« hatte sie dieses Mal gesattelt, den auf der Koppel eher unscheinbaren, kleinen »Elvis«. ein Pferd aus ihrer eigenen Züchtung. Doch kaum töltet Elvis los, ist das Publikum begeistert - so gut kann der hessische Isländer sich bewegen.

»Ich habe schon gespürt, dass er dieses Frühjahr ganz gut drauf ist«, sagt Nicole Rubel bescheiden. »Und das wollte ich spontan testen.« Gesagt - getan und auf ging es zum ersten großen World-Ranking-Turnier der Saison in Möllenbronn, an den vier Stunden entfernten Bodensee. Eine Wertnote über 7 - das erhoffte sich die Profireiterin. Kommt man über eine 7, zählt jede Hundertstel und ein Top Score unter den deutschen Reitern winkt. Und dann die Überraschung: »Elvis« holt Gold mit 7,67 Punkten - der höchsten Wertnote seiner bisherigen Laufbahn. »Da war selbst ich überrascht«, sagte Nicole Rubel erfreut.

Doch damit nicht genug - der Preisregen geht weiter: Mit ihrem Deckhengst Þröstur frá Ragnheiðarstöðum entscheidet sie eine weitere Prüfung und komplizierte Disziplin, den schweren »Fünfgang« - in dem alle fünf Gangarten des Islandpferdes gezeigt werden müssen - ebenfalls für sich.

Unvorbereitet, aber souverän

Und auch ihre Mitarbeiterin Lorena Hofmann zeigte einmal mehr, wie gut die »Hirtenhöfler« im nationalen Turniersport drauf sind: Weil ihr eigentlich für das Turnier eingeplantes Pferd »Gideon vom Hirtenhof« ein Hufeisen verlor, nahm sie ihre unvorbereitete graue Stute »Tàta vom Forstwald« mit und gewann souverän die Töltprüfung mit einem beherzten Ritt.

Auch interessant