Training mit Olympiasieger

Bad Homburg (jf). Von einem ehemaligen Olympiasieger trainiert werden! Dieses Privileg haben die Judo-Kids der HTG Bad Homburg nun schon zum zweiten Mal genießen dürfen, denn Frank Wieneke hat im Dojo im Primodeus-Park erneut einen Lehrgang abgehalten.
Wieneke, der 1984 bei den Olympischen Spielen in Los Angeles für Deutschland die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm gewonnen hatte und 1986 in derselben Klasse in Belgrad Europameister wurde, leitete einen eintägigen Intensiv-Kurs, bei dem verschiedene Stand- und Wurftechniken erklärt und erprobt worden sind.
Ex-Bundestrainer
Der 50-jährige Frank Wieneke (8. Dan), der von 2001 bis 2008 beim Deutschen Judo-Bund (DJB) als Bundestrainer für die Männer und die U 23 gearbeitet hat, ist seit 2009 wissenschaftlicher Referent an der Trainer-Akademie in Köln. 2016 ist er in die »Hall of Fame« des deutschen Sports aufgenommen worden.
Der kurzweilige Lehrgang, bei dem der zweifache Familienvater Wieneke auch zahlreiche Anekdoten aus seiner Zeit als Sportler und Trainer mit einfließen ließ, soll nach den Wünschen von Abteilungsleiter Andreas Frost und den Teilnehmern von der HTG Bad Homburg schon sehr bald eine Wiederholung erleben.