Trotz Niederlage in den Play-offs
Göttingen (jf). Das war deutlich! Die Falcons Bad Homburg haben gestern in der 2. Basketball-Bundesliga der Damen bei den medical instinct Veilchen BG 74 in Göttingen mit 41:65 (18:39) verloren.
Dennoch ist ihnen der achte Platz in der Abschlusstabelle nicht mehr zu nehmen, der die Teilnahme an den Playoffs bedeutet, weil die Bender Baskets Grünberg am Samstag bei Spitzenreiter Opladen eine 48:78-Schlappe kassiert haben und als Neunte in die Abstiegsrunde müssen.
Beim Rückspiel in Göttingen konnten die Bad Homburgerinnen in keiner Phase der Partie an ihre Normalform anknüpfen und erreichten lediglich im dritten Viertelmit einem 16:16 eine zweistellige Zahl an Korbpunkten!
In der sehr hektischen Anfangsphase der Begegnung hatten die Gäste durch Kristina Puljizovic das 2:0 erzielt und waren durch einen »Dreier« von Emma Rhein nochmals mit 5:4 in Führung gegangen, aber von diesem Zeitpunkt an kippte das Spiel zu Gunsten von Göttingen.
Nach dem ersten Viertel stand es 15:9 für die BG74 und zur Kalbzeitpause 39:18, da die Schützlinge von Trainer Illmen Bajra im zweiten Abschnitt ebenso wie im ersten nur jeweils neun Punkte erzielen konnten. Nach dem 16:16 in den zehn Minuten nach dem Seitenwechsel keimte leichte Hoffnung auf eine Wende auf, die sich aber nicht erfüllte, weil die Falcons im letzten Abschnitt den Korb noch schlechter trafen als die Gastgeberinnen, die sich einem dürftigen 10:7 (!) im letzten Viertel zum 65:41-Erfolg kamen. Die schwache Trefferquote von 41 Punkten in 40 effektiven Spielminuten erklärt sich auch dadurch, dass von 19 Drei-Punkte-Versuchen nur ganze zwei den Weg in den Korb gefunden haben.
Insgesamt neun Spielerinnen sind bei den Gästen aus dem Taunus in Göttingen zum Einsatz gekommen, wobei nur Kristina Puljizovic mit 14 Punkten auf ein zweistelliges Resultat gekommen ist und mit 12 Rebounds (davon zehn unter dem eigenen Korb) erneut für ein »double double« in ihrer persönlichen Statistik gesorgt hat.
Zum Abschluss der regulären Saison in der 2. Basketball-Bundesliga der Damen erwarten die Falcons am Samstag um 19 Uhr den Tabellenzweiten ChemCats Chemnitz im Primodeus-Park.
Falcons Bad Homburg: Puljizovic (14), Georgieva (8), Worthmann (6), Holzschuh (5/1), Gregor (4), Rhein (3/1), Bokemeyer (1), Ball, T. Steinhoff.