1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Überregionale Schlagzeilen

Erstellt: Aktualisiert:

uaspor_2205_UAARCHIV_030_4c
Diese Jugendmannschaft der SG Anspach belegte bei den deutschen Meisterschaften 2008 den fünften Platz: Oliver Krautwald (von links), Trainer Marcel Müller, Marc Rode, Florian von Gartzen, »Fan« Jens Schabacker, Dennis Gross, die Trainer Marc Rindert und David Jüttner sowie Florian Dilfer. FOTO: JF © Gerhard Strohmann

Neu-Anspach (jf). Am Dienstagabend hat die »Wechsel-Börse« im Bereich Tischtennis geschlossen und die Vereine können mit den konkreten Planungen für die Saison 2022/23 beginnen.

Vor diesem Hintergrund lohnt sich ein Blick ins Sportarchiv des Usinger Anzeigers, der vor ziemlich genau 14 Jahren über einen großartigen Erfolg von SG Anspachs Jugendmannschaft berichtet hat.

Platz fünf bei der DM

Die Schüler der SGA, die 2007 mit dem Gewinn der deutschen Mannschaftsmeisterschaft auch überregional in die Schlagzeilen geraten war, haben nämlich im Juni 2008 bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach einen hervorragenden fünften Platz belegt.

Aus dem erhofften Erreichen des Halbfinales war nichts geworden, weil die Jungs aus der Kleeblatt-Stadt in der Vorrunde in allen drei Gruppenspielen den Kürzeren gezogen hatten: gegen TuS Bad Aibling 4:6, gegen den TTC Tüddern 3:6 und gegen Hertha BSC Berlin 2:6.

Damit war am zweiten Turniertag maximal noch der fünfte Platz möglich - und den haben sich die Schützlinge des Trainer-Trios Marcel Müller, Marc Rindert und David Jüttner mit einer konzentrierten Leistung auch erkämpft. Durch einen 6:2-Erfolg gegen den Hamburger Vertreter TTF Bergedorf/Vier- und Marschland sowie einen 6:3-Sieg gegen den TTC Tüddern, mit dem zugleich die Revanche für die Niederlage am Tag zuvor gelang.

Herausragender Akteur im Team der SG Anspach ist in Mönchengladbach Schüler-Nationalspieler Marc Rode gewesen. Der Linkshänder brachte es nämlich auf eine Bilanz von 9:1-Siegen. Hier schließt sich der Kreis, denn Rode wird auch in der kommenden Hessenliga-Saison für seinen Heimatverein als Spitzenspieler an der Platte stehen!

Neben Marc Rode bestand die damalige Jugendmannschaft der SG Anspach außerdem aus Dennis Gross, Oliver Krautwald, Florian von Gartzen und Ersatzspieler Florian Dilfer.

Als Fan wurde das Team bei der »DM« von Jens Schabacker begleitet, der nach einigen Jahren in der 2. Bundesliga aktuell für den Oberligisten Eintracht Frankfurt spielt.

Kontinuität bei der SGA

Dass bei der SG Anspach Kontinuität gelebt wird, belegt auch die Tatsache, dass A-Lizenz-Inhaber Marcel Müller (Tischtennis-Kreiswart) auch heute noch zum Trainerteam gehört, Dennis Gross Spielführer der Verbandsliga-Mannschaft ist und Florian von Gartzen viele Jahre im Jugendbereich gearbeitet hat.

Auch interessant