1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Unfall bremst Falcons aus

Erstellt:

uaspor_2509_FALCONS_2609_4c
Natalia Brüning erzielt zum Saison-Auftakt in Opladen zwei Punkte für die Falcons Bad Homburg. © Gerhard Strohmann

Opladen (jf). Deutlich mit 52:72 haben die Bad Homburg Falcons zum Auftakt der Saison 2022/23 in der 2. Basketball-Bundesliga Nord der Damen bei den Opladen Hawks verloren. Die Umstände, die zu dieser deutlichen Niederlage geführt haben, kann man durchaus als tragisch bezeichnen.

Was war geschehen? 55 Kilometer vor Köln verursachte ein Verkehrsunfall einen Stau auf der Autobahn in Richtung Norden. Die Bad Homburger Spielerinnen, die in zwei Kleinbussen mit genügend Vorlauf gegen 12.30 Uhr am Primodeus-Park gestartet waren, sind durch diesen Unfall getrennt worden.

Bus 1 schaffte es auf der einspurigen Fahrbahn gerade noch an der Unfallstelle vorbei, aber Bus 2 musste zwei Stunden warten, bis der Rettungshubschrauber die Verletzten geborgen hatte und der Verkehr wieder rollen konnte.

»Zwar haben die Gastgeber und die Schiedsrichter angesichts dieser Umstände eine 30-minütige Wartezeit akzeptiert, aber der zweite Teil unserer Mannschaft konnte erst Mitte des zweiten Viertels auf’s Feld - und das praktisch ohne Aufwärmen«, berichtete Team-Managerin Liz Rhein von einem wahrhaft gebrauchten Tag für die Falcons.

Allen Unbillen zum Trotz hielten sich die »Erstankömmlinge« in der Sporthalle des Heisenberg-Gymnasiums in Opladen wacker und lagen nach dem ersten Viertel nur mit 14:15 zurück. Mit zunehmender Spieldauer machte sich dann jedoch die numerische Überlegenheit der Gastgeberinnen bemerkbar, die bis zur Halbzeitpause auf 36:22 davonziehen konnten und den dritten Abschnitt mit 13:8 zu ihren Gunsten entschieden haben.

Das letzte Viertel, in dem dann der komplette Kader der Falcons auf Betriebstemperatur war, endete mit einem 23:22 aus Sicht der Opladen Hawks und belegt, dass die beiden Teams unter normalen Umständen durchaus auf Augenhöhe gewesen wären.

Herausragende Spielerin bei den ersatzgeschwächt und nur zu neunt angetretenen Gästen war Christina Krick (sie saß in Bus 1), die gestern mit ihren 20 Zählern (darunter fünf »Dreiern«) als einzige auf eine zweistelliges Punktezahl gekommen ist.

Das erste Heimspiel in der 2. Basketball-Bundesliga Nord bestreiten die Falcons Bad Homburg am kommenden Samstag, am 1. Oktober, um 19 Uhr im Primodeus-Park gegen die medical instinct Veilchen aus Göttingen. Nur zwei Tage später folgt am »Tag der deutschen Einheit« um 16 Uhr ein weiteres Heimspiel gegen die Bender Baskets aus Grünberg.

Dauerkarten für die neue Saison kann man zum Preis von 50 Euro für Erwachsene per E-Mail über die Adresse liz-rhein@htg-badhomburg.de bestellen.

Falcons Bad Homburg: Krick (20/5), Gregor (7/1), Sagerer (7), Georgieva (7), Holzschuh (4), Navarette (3), Heubel (2), Brüning (29, T. Steinhoff.

Auch interessant