Unterschiedliche Ausgangslagen
Hochtaunuskreis (jf). Am 10. Saisonspieltag in der 1. Basketball-Regionalliga Südwest der Herren erwartet der MTV Kronberg am Samstag um 17.30 Uhr den Tabellendritten TV Langen in der Sporthalle der Altkönigschule. »Die Spieler aus dem Oberliga-Team werden weitere Erfahrungen in der Regionalliga sammeln«, sieht Kronbergs kroatischer Coach Miljenko Crnjac dem Hessen-Derby gelassen entgegen.
Die neun Niederlagen in den ersten neun Begegnungen der Saison 2022/23 haben weder bei ihm noch bei seiner neuformierten Mannschaft erkennbare psychische Spuren hinterlassen. Die relativ knappen Niederlagen gegen den MTV Stuttgart (67:75) und zuletzt in Lich (66:72), als man bis kurz vor Schluss sogar noch in Führung lag, machen Hoffnung auf das möglicherweise schon bald bevorstehende erste Erfolgserlebnis.
Auswärtsspiele stehen am Samstagabend für die beiden Hochtaunus-Mannschaften in der Basketball-Regionalliga Südwest der Damen auf dem Terminplan, wobei der MTV Kronberg um 17.30 Uhr beim Tabellendritten MJC Trier antritt und Spitzenreiter HTG Bad Homburg II um 18 Uhr von der TSG Wieseck erwartet wird. Der 60:54-Erfolg der MTV-Damen im Keller-Duell gegen den Tabellennachbarn TSV Grünberg II war vor allem wichtig für das Selbstvertrauen der Kronbergerinnen.
An mentaler Stärke kaum zu toppen ist die HTG Bad Homburg II. Das Team von Trainerin Gergana Georgieva grüßt nicht nur als Tabellenführer von der Spitze, sondern der Titelverteidiger hat saisonübergreifend seit dem 5. Dezember 2021 inzwischen 19 (!) Siege eingefahren. Diese Erfolgsbilanz will die Falcons-Reserve am Samstagabend ausbauen.