1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

UTSG-Reserve wieder in Gefahr

Erstellt:

uaspor_1611_ALIGA1_17112_4c
Wie erwartet Top-Torjäger der Kreisliga A Hochtaunus: Marco Weber (SG Westerfeld). © Gerhard Strohmann

Hochtaunuskreis (jf). Am Sonntag ist die Vorrunde der Saison 2022/23 in der Fußball-Kreisliga A Hochtaunus zu Ende gegangen und am kommenden Sonntag beginnt die zweite Halbserie mit dem letzten Spieltag in diesem Jahr. Grund genug für die Sportredaktion des UA, eine Halbzeit-Bilanz zu ziehen.

Dass sich die Reserve des FSV Friedrichsdorf mit 25 Punkten und 39:27 Toren die »Herbstmeisterschaft« sichern würde, ist wohl von den wenigsten Experten erwartet worden. Eher hatte man den FSV Steinbach, die SG Westerfeld (jeweils 24 Punkte) und den TV Burgholzhausen (23) auf der Rechnung, die sich vor dem Start in die Rückrunde in Lauerstellung befinden.

Die Aufstiegsregelung besagt, dass am Saisonende der Meister und der Vizemeister direkt in die Kreisoberliga Hochtaunus aufsteigen und die drittplatzierte Mannschaft ein Relegationsspiel gegen den Tabellenzwölften der KOL bestreitet. Aktuell ist dies die SGK Bad Homburg.

SGW vorne dabei

Mit der Reserve der SGK Bad Homburg, die am 12. August schon vor dem 1. Spieltag zurückgezogen wurde, steht der erste Absteiger in die Kreisliga B Hochtaunus bereits fest. Dadurch muss nur eine Mannschaft direkt absteigen. Auf diesem Abstiegs-Rang 13 steht aktuell die Reserve der Usinger TSG mit sieben Zählern, von der punktgleichen FSG Merzhausen/Weilnau/Weilrod nur getrennt durch die schlechtere Tordifferenz (18:38 gegenüber 18:31). Die Relegation zur Kreisliga B bestreitet der Tabellenzwölfte der Abschlusstabelle gegen den Dritten der B-Liga (zur Zeit ist dies der 1. FC-TSG Königstein II).

Für Spannung ist also reichlich gesorgt in der Rückrunde, die nach dem Spieltag am kommenden Sonntag vom 5. März 2023 bis zum Pfingstmontag (29. Mai) läuft. Die Winterbesprechung für die vier Kreisligen im Hochtaunuskreis findet am Mittwoch, 25. Januar, ab 19.30 Uhr im Rahmen einer Videokonferenz statt.

»Er kommt bei der Mannschaft sehr gut an«, lobt FSV Friedrichsdorfs Fußball-Abteilungsleiter Bernd Hofmann den Trainer des Spitzenreiters. Eric Bueno Oliva, aus seiner aktiven Zeit bei der Usinger TSG als Fußballer im Buchfinkenland bestens bekannt, hat vor Saisonbeginn Yannick Werske als Coach im Sportpark abgelöst und als Trainer-Debütant mit seinem Team in den zwölf Vorrunden-Begegnungen nur eine Niederlage kassiert: am 4. Spieltag mit einem 3:5 im Heimspiel gegen die SG Westerfeld. Anschließend folgten sechs Siege und zwei Unentschieden und wegen des 3:3-Unentschieden der Westerfelder in Seulberg erfolgte am Sonntag beim Vorrunden-Finale der Sprung auf Platz eins.

Von den vier Spitzenmannschaften haben die Friedrichsdorfer mit 39:27 übrigens das schlechteste Torverhältnis. Der FSV Steinbach (34:13), die Westerfeld (34:13) und der TV Burgholzhausen (30:16) weisen diesbezüglich eine bessere Bilanz, aber weniger Punkte auf.

Das Quartett aus dem Usinger Land hatte sich von der Vorrunde in der Kreisliga A sicherlich mehr versprochen. Allen voran die Reserve der Usinger TSG, die als Absteiger aus der Kreisoberliga Gefahr läuft, in die Kreisliga B durchgereicht zu werden.

Auch der punktgleichen FSG Merzhausen/Weilnau/Weilrod droht der Abstieg oder zumindest die Relegation, denn der Abstand zum Tabellenzwölften DJK Bad Homburg beträgt bereits vier Punkte.

Durch drei Siege in den letzten sieben Spielen konnte sich die SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach II Luft im Abstiegskampf verschaffen und startet mit 12 Zählern zuversichtlich in die Rückrunde, während die SG Westerfeld auf Rang noch alle Optionen hinsichtlich des Aufstiegs hat. Der vom FC Kaichen gekommene Torjäger Marco Weber hat mit 18 Treffern alle hohen Erwartungen vollauf erfüllt, ist allerdings nach seiner in Pfaffenwiesbach erhaltenen Roten Karte zurzeit gesperrt.

Zum Rückrundenauftakt kommt es am Sonntag in der Fußball-Kreisliga A Hochtaunus zu folgenden sechs Begegnungen: SpVgg 05/99 Bomber Bad Homburg II - DJK Bad Homburg II (13 Uhr), Usinger TSG II - SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach II, FSV Friedrichsdorf II - SG Eintracht Oberursel (beide 14.30 Uhr), SG Westerfeld - TV Burgholzhausen, SV Seulberg - FSG Merzhausen/Weilnau/Weilrod (beide 14.45 Uhr) und FSV Steinbach - EFC Kronberg (15.30 Uhr); spielfrei ist der FV Stierstadt II.

Auch interessant