1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

»Viel dazugelernt«

Erstellt:

Von: Ines Schneider

uaspor_2608_BB_image1_26_4c
Das Basketball-Camp der BSG Usinger Land sorgt für viele begeisterte Teilnehmer. © Red

Hochtaunuskreis (ins). In der vierten Ferienwoche konnte die Basketball Spielgemeinschaft (BSG) Usinger Land nach zweijähriger, coronabedingter Pause das inzwischen vierte Basketballcamp für alle Aktiven der BSG anbieten und läutete damit die Vorbereitungsphase für die Ende September beginnende Spielzeit 2002/23 ein.

Die beiden Organisatorinnen des Camps, die erste Vorsitzende Heike Blau und die Schiedsrichterwartin der BSG, Dr. Andrea Bepperling, machten sich im Vorfeld nicht nur über Abläufe und Inhalte des Camps Gedanken, sondern sorgten auch für eine anspruchsvolle Besetzung des Trainer- und Betreuerstabs.

Mit Kaylee Kilpatrick reiste aus Kanada aufgrund des persönlichen Kontakts zu Heike Blau eine ehemalige Profispielerin an. Sie bereicherte das Camp durch ihre Erfahrung aus ihrer Zeit als Profi. Als Aktive spielte Kilpatrick in den ersten Ligen Irlands und Australiens sowie zuletzt in der zweiten Bundesliga im hessischen Weiterstadt.

Viele neue Erfahrungen

Weitere Unterstützung kam von den BSG-Coaches Stephan Scharlach, Marten Blau und Petra Peukert. Dr. Andrea Bepperling wechselte nahtlos von ihrer Funktion als Teamärztin der weiblichen U18-Nationalmannschaft während der Europameisterschaft in Griechenland zur »Camp-Ärztin«, um den sportlichen Nachwuchs bei Bedarf medizinisch zu versorgen.

Jeden Morgen gab es eine Aufwärmung mit Spiel. Danach ging es in unterschiedlichen Gruppen, aufgeteilt nach Leistung und Alter, weiter und die Kinder hatten Wurftraining, verbesserten Korbleger, übten sich in Verteidigung und Dribbling.

Ergänzt wurden diese Einheiten durch Faszientraining und Life Kinetic, welches Petra Peukert durchführte. Vor allem vom Life Kinetic waren die Aktiven begeistert. Nach dem Mittagessen ging es dann mit Spielen weiter. Am Freitag wurde ein Finale ausgetragen bei großartiger Stimmung in der Halle. Der Teamgeist wurde über die Altersgruppen hinweg und gleichermaßen bei Jungen und Mädchen geweckt.

»Das Camp tut den Kindern gut, fördert Teamgeist und Zusammenhalt und verbessert zudem die Basketballskills extrem«, sind sich Heike Blau und Dr. Andrea Bepperling einig.

Auch Ramin, ein Campteilnehmer, ist voll des Lobes: »Dieses Camp ist für Jung und Alt zu empfehlen, es macht viel Spaß und man lernt spielerisch und persönlich viel dazu. Ich habe viele neue Spieler kennengelernt. Der Zusammenhalt war auch super und mir ist bewusst geworden, wie wichtig ein tolles Team ist. Mein Fazit: Ich fand es ein cooles Erlebnis und empfehle jedem mitzumachen.«

Die BSG Usinger Land sucht noch neue Kinder, die gerne Basketball ausprobieren und spielen möchten. Jeder, der mitmachen möchte, kann sich gerne unter folgender E-Mail-Adresse melden: Gaby.pruetz@gmx.de .

Auch interessant