1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Weiße Weste trotz Niederlage

Erstellt:

Hochtaunuskreis (jf). In der Basketball-Regionalliga Südwest der Damen bestreitet Tabellenführer HTG Bad Homburg II am morgigen Samstag am 16. Saisonspieltag ein Heimspiel gegen den ASC Theresianum Mainz II, das um 15 Uhr im Primodeus-Park beginnt. Hochtaunus-Rivale MTV Kronberg wird am Samstag um 20 Uhr vom 1. FC Kaiserslautern in der Barbarossahalle erwartet.

Nicht spielberechtigt

Mit makellosen 30 Punkten steht die Bad Homburger Falcons-Reserve in der aktuellen Tabelle zu Buche. Das verwundert den interessierten Betrachter sehr, hatte doch das Team von Trainerin Gergana »Geri« Georgieva am 15. Januar bei der SG Weiterstadt mit 71:74 verloren und in der Adam-Danz-Halle nach mehr als einem Jahr und 24 Siegen in Serie (!) die erste Niederlage kassiert.

Zur Erklärung: Der Erfolg der SG Weiterstadt im Hessen-Derby gegen die HTG II ist von der Klassenleitung der Regionalliga Südwest nachträglich am »grünen Tisch« per Urteil in eine 0:20-Niederlage umgewandelt worden, weil die Gastgeberinnen eine Spielerin eingesetzt hatten, die für die Saison 2022/23 nicht auf dem Mannschaftsmeldebogen gestanden hatte!

Somit geht die HTG Bad Homburg am Samstag mit einer »weißen Weste« ins Heimspiel gegen den Tabellenneunten ASC Theresianum Mainz II, gegen den es im Hinspiel am 30. Oktober einen knappen 64:61-Erfolg gegeben hatte.

Trotz inzwischen acht Niederlagen am Stück ist es um die Moral von MTV Kronbergs Basketball-Damen weiterhin gut bestellt. Selbst die 34:98-Schlappe am Sonntag im Heimspiel-Derby gegen die HTG Bad Homburg II vermochte die Stimmung im Team von Trainerin Uschi Wittlich nicht zu trüben, die wegen der Personalprobleme in den letzten beiden Begegnungen sogar wieder als Spielertrainerin fungiert hat.

Realistische Chance auf vierten Sieg

Am Samstagabend besteht für die Korbwerferinnen des MTV in der Pfalz-Metropole eine realistische Chance auf den vierten Saisonsieg, denn Gastgeber 1. FC Kaiserslautern steht nach 15 Spieltagen mit null Punkten abgeschlagen am Tabellenende und hat auch schon das Hinspiel am 30. Oktober in der AKS-Sporthalle mit 47:62 verloren.

Auch interessant