1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Weiter verstärkter Spitzenreiter reist an

Erstellt:

Bad Homburg (jf). Die Falcons Bad Homburg stehen in der 2. Basketball-Bundesliga der Damen am Samstagabend vor der mutmaßlich leichtes Partie in dieser Saison. Mit dem BBZ Opladen Hawks stellt sich nämlich um 19 Uhr der Tabellenführer und Titelanwärter Nummer eins im Primodeus-Park vor und alles andere als eine Niederlage der Gastgeber wäre eine faustdicke Überraschung.

Das Team von Trainer Illmen Bajra hat vor diesem Hintergrund absolut nichts zu verlieren.

Das BBZ Opladen, die Vorzeige-Mannschaft aus einem Stadtteil von Leverkusen, hat nämlich nicht nur das Hinspiel am Saisonauftakt am 25. September bereits deutlich mit 72:52 gewonnen, sondern den Kader in den letzten Wochen nochmals erheblich verstärkt.

Durch den Rückzug der Rheinland Lions - Kooperationspartner der Hawks - aus der 1. Damen-Bundesliga kehrt Lea Wolff nach Opladen zurück und mit der 35-jährigen Romy Bär hat sich eine ehemalige Nationalspielerin den Hawks angeschlossen, die unter anderem 2009 und 2010 mit den Saarlouis Royals deutsche Meisterin geworden ist.

»Mit diesem beiden Verstärkungen wollen wir den Aufstieg in die 1. Bundesliga schaffen«, gibt sich BBZ-Vizepräsidentin Grit Schneider optimistisch. Nach 14 Spieltagen steht Opladen mit 21 Punkten vor den ChemCats Chemnitz und den VfL AstroLadies Bochum (je 20) in der Tabelle auf Platz eins.

Personell wieder besser aufgestellt

Die Personalsituation bei der HTG Bad Homburg hat sich zwischenzeitlich etwas entspannt. Vor allem dadurch, dass mit der 26-jährigen Kanadierin Marlee Ball endlich eine weitere Spielerin verpflichtet werden konnte und Emma Rhein nach ihrer ausgeheilten Verletzung am Sonntag im Regionalliga-Team gegen den TV Hofheim ein vielversprechendes Comeback gefeiert hat.

Ob Annika Holzschuh gegen Opladen zum Kader gehört, sollte sich erst beim Abschlusstraining zeigen. Nach ihrer Fußverletzung, die sie am Samstag bei der 65:79-Niederlage beim TuS Lichterfelde in Berlin erlitten hatte, konnte sie in dieser Woche bislang noch nicht am Training teilnehmen. Auf jeden Fall müssen die Falcons am 15. Saisonspieltag weiterhin ohne Natalia Brüning auskommen, die nach ihrem am 29. Oktober erlittenen Bänderriss voraussichtlich erst Anfang März wieder zur Verfügung steht.

Vor der Spielpause am zweiten Februar-Wochenende bestreiten die Bad Homburgerinnen nach dem Duell »David gegen Goliath« gegen Opladen am 5. Februar um 16.30 Uhr gegen Tabellen-Schlusslicht Young Dolphins Marburg noch ein weiteres Heimspiel im Primodeus-Park.

Auch interessant