Wichtige Punkte

Oberursel (aro). Mit einem 1:0 (1:0)-Sieg beim FV Stierstadt hat die Usinger TSG das Fußballjahr 2022 in der Gruppenliga Frankfurt West beendet und überwintert dennoch auf einem Abstiegsplatz. Das Tor des Tages erzielte Nico Gasch bereits in der 16. Minute.
FV Stierstadt - Usinger TSG 0:1
In einem hitzigen und hektischen Kampfspiel ohne große spielerische Höhepunkte verdiente sich Usingen den sechsten Saisonsieg durch eine mannschaftlich geschlossene, starke Defensivleistung, mit der vor allem FV Torjäger Tim Pelka (20 Treffer) ausgeschaltet wurde.
Dabei hielt UTSG-Torwart Bastian Forth den wichtigen Dreier mit glänzenden Paraden kurz vor Schluss noch einmal fest. In der Nachspielzeit sah Usingens Oleg Huwa wegen einer Beleidigung die Rote Karte (90.+5.).
Mit Forth anstelle von Joshua Herbst im Tor sowie Pierre Hübsch und Luca Konieczny für die verletzten Max Miot-Paschke und Pascal Bretschneider startete Usingen nach Maß. Mit der ersten Torchance versenkte Nico Gasch nach klasse Pass von Konieczny das Leder in der 16. Minute zur 1:0-Gästeführung. In der 23. Minute hielt Forth die Führung fest, als er glänzend gegen Pelka reagierte. Bis zur Pause verteidigten die Schützlinge des Trainerduos Tim Tilger und Pascal Bretschneider den knappen Vorsprung, weil sie die starke Offensive der Hausherren nicht zum Zuge kommen ließen und mit konzentrierter Abwehrleistung aller elf Spieler immer einen Schritt schneller als der Gegner waren.
»Wir haben das Spiel gut verwaltet, nichts zugelassen und Stierstadt zu hohen Bällen gezwungen, die wir stark wegverteidigten«, lobte Bretschneider nach dem Schlusspfiff den konsequenten, mannschaftlich starken Auftritt. Am Ende hielt Forth noch einmal den Sieg fest, als er gegen Christian Kaus (78.) und Pelka (81.) mit starken Paraden den 1:1-Ausgleich verhinderte. Angesichts der Ausfälle der verletzten Bretschneider und Max Miot-Paschke sowie im Spiel auch noch Vladislav Fomin (63.) und Luca Konieczny (74.) schlug sich die verbliebene Rumpf-Elf der Gäste respektabel. »Die Jungs haben alles reingeworfen und wir haben ein wichtiges Lebenszeichen gegeben«, freute sich Bretschneider über wertvolle Punkte im Abstiegskampf und kündigte schon jetzt die Fortsetzung dieser Marschroute in 2023 an. »Wir wissen, wo wir stehen und was wir tun müssen, um da unten rauszukommen.«
FV Stierstadt: Schmitz; Kaus, Giebel, Mastilovic, Schnell-Kretschmer, Grossmann, Pelka, Casale, Üzer, Pedergnana. Jandausch.
Usinger TSG: Forth; Fomin (63. Veli), Birkenfeld, Huwa, Vidovic, Tilger, Hübsch, L. Konieczny (74. J. Sachs), Gasch (90. Brockötter), Pinto da Silva (88. Gonzales-Torres), Hintzmann.
Tor: 0:1 Gasch (16.) - Schiedsrichter: Walther (Heusenstamm) - Rote Karte: Huwa (90.+5, Usingen) wegen Beleidigung) - Gelbe Karten: Mastilovic, Pelka, Jandausch, Pedergnana, Grossmann, Kaus; Tilger, Birkenfeld - Z.: 50.