1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Wichtiger Sieg über Bundesliga-Absteiger

Erstellt: Aktualisiert:

uaspor_1905_HAGEMANN1_20_4c
Gernot Hagemann (TEVC Kronberg, Herren 30) verliert sein Einzel gegen Villingens Stefan Hauser knapp in drei Sätzen mit 7:5, 2:6 und 5:10. © Gerhard Strohmann

Hochtaunuskreis (jf). Mit dem 5:4-Erfolg gegen den TC Blau-Weiß Villingen haben die Herren 30 des TEVC Kronberg in der Tennis-Regionalliga Süd-West am Himmelfahrtstag einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

»Die drei Punkte in den Einzeln sind die Grundlage für unseren Sieg gegen den Bundesliga-Absteiger gewesen. Dazu hatten wir die Doppel perfekt aufgestellt«, freute sich Mannschaftsführer Martin Simon über den zweiten Heim-Erfolg in dieser Saison nach dem 5:4 zum Auftakt am 7. Mai gegen den TC Blau-Weiß Bad Ems.

Heute um 13 Uhr endet die »englische Woche« für Kronbergs Jungsenioren mit einem Auswärtsspiel beim TSC Mainz, der ebenso wie der TEVC mit 4:2 Punkten gestartet ist.

TEVC Kronberg: Jark, Urbanija (1), Simon, Anic (1), Hagemann, Rudzinski (1); Jarc/Urbanija (1), Simon/Hagemann, Anic/Smole (1).

Das erste ihrer drei Heimspiele in dieser Regionalliga-Saison bestreiten die Herren 55 des TEVC Kronberg am heutigen Samstag um 13 Uhr gegen den TC Biberach. Für das Team von TEVC-Mannschaftsführer Daniel Kunst kommt dieser Partie im Hinblick auf den angestrebten Klassenerhalt bereits vorentscheidende Bedeutung zu, denn die beiden Kontrahenten stehen nach jeweils zwei Niederlagen an den beiden ersten Spieltagen am Tabellenende.

Kronbergs 55er haben in Bietigheim mit 2:7 sowie in Pforzheim mit 3:6 verloren, während Bieberach sowohl gegen Pforzheim als auch am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen den TC Bad Dürkheim jeweils mit 2:7 das Nachsehen hatte.

In der Nordgruppe der Südwestliga bestreiten die Herren 50 des TC Königstein als Aufsteiger aus der Hessenliga am Samstag um 13 Uhr gegen die SG DJK Andernach in der 2. Tennis-Regionalliga das erste Heimspiel in der Vereinsgeschichte.

Die 3:6-Niederlage am Samstag in Landau war übrigens auch der E-Mobilität geschuldet: Die beiden für den TCK spielenden Holländer Rick Blom und Evert-Jan Hulshof hatten in Mainz übernachtet und waren am Samstagmorgen in Richtung Landau aufgebrochen. Dass sie dort erst um 13.30 Uhr eingetroffen sind, die Eintragung auf dem Meldebogen jedoch um 12.45 Uhr erfolgt sein muss, führte zum kampflosen Verlust des sechsten Einzels! Bei der Reise von Mainz nach Landau konnten die beiden Holländer nämlich ihr E-Auto nicht aufladen: Zunächst war die E-Säule der Tankstelle defekt und bei der nächsten Tankstelle wurden ihre Kreditkarten nicht akzeptiert!

Die Herren 55 des TC Oberursel bestreiten ihre zweite Etappe auf dem Weg zur Meisterschaft heute um 13 Uhr beim TSC Mainz. Anschließend beginnt für das Team um Ex-Weltmeister Christian Greuter eine vierwöchige Punktspiel-Pause, ehe ab dem 17. Juni und dem Heimspiel-Derby gegen den TC Schwarz-Weiß Frankfurt der zweite Teil der Saison beginnt.

Die Herren 60 des TEVC Kronberg, die zum Saisonstart gegen den Ober-Mörler TC mit 1:8 verloren hatten und am vergangenen Samstag spielfrei waren, treten heute um 13 Uhr zu ihrem ersten Auswärtsspiel in der Südwestliga beim TuS Mayen an, der bisher zweimal klar verloren hat: mit 1:8 sowohl gegen den TC Rotenbühl Saarbrücken als auch zuletzt beim TC Rüsselsheim.

Auch interessant