1. Startseite
  2. Sport
  3. Sportmix

Als Halbfinalist Medaille sicher

Erstellt:

_1SPOHSPORT13-B_091318_4c
Das deutsche Team um Benedikt Duda steht im WM-Halbfinale und hat eine Medaille sicher. © DPA

(dpa). Solche WM-Momente kannte die vermeintlich zweite deutsche Tischtennis-Reihe bislang nur von der Tribüne: Benedikt Duda stand mit weit hochgerissenen Armen am Tisch. Und seine beiden Mitspieler liefen von der Bank aus jubelnd auf ihn zu. Auch ohne die Topspieler Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov hat die deutsche Nationalmannschaft bei der Team-WM in China ihren Platz im Halbfinale und damit auch mindestens schon die Bronzemedaille sicher.

Und genau wie die deutschen Frauen am Tag zuvor gegen Hongkong gewann sie ihr Viertelfinale gegen Frankreich nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2. Halbfinal-Gegner ist jetzt am Samstag Südkorea.

»Deutschland ist nie zu unterschätzen - egal, mit welcher Truppe wir kommen«, sagte der Einzel-Europameister Dang Qiu. »Wir haben unsere Chance hier bekommen - und gezeigt, dass wir es auch können!« Dass gleich beide deutschen Teams eine WM-Medaille holen, gab es zuletzt 2010 in Moskau und davor 1997 in Manchester. Für die deutschen Frauen blieb es in Chengdu bei Bronze, sie verloren am Freitag ihr Halbfinale gegen Japan mit 0:3.

Die eigentliche Überraschung ist, dass ein Team mit der Besetzung Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Bergneustadt) und dem erst 19-jährige WM-Debütanten Kay Stumper (Borussia Düsseldorf) ähnlich weit kommt, wie es Boll, Ovtcharov (beide Trainingsrückstand) und Patrick Franziska sonst verlässlich schafften.

Auch interessant