1. Startseite
  2. Sport
  3. Sportmix

Bahnrad-Asse legen nach

Erstellt:

Bei den European Championships in München haben die deutschen Bahnrad-Asse weitere Medaillen gewonnen.

Bahnrad: Lea Sophie Friedrich sowie Roger Kluge und Theo Reinhardt haben am Schlusstag der Europameisterschaften die Titel Nummer sieben und acht für die deutschen Bahnrad-Fahrer geholt. Die Cottbuserin Friedrich gewann am Dienstag in München nach dem Erfolg mit Emma Hinze und Pauline Grabosch im Teamsprint auch im Kampfsprint Keirin und sicherte sich ihr zweites Gold. Mit einer famosen Schlussrunde verwies die Weltmeisterin die Polin Urszula Los und Olena Starikowa aus der Ukraine auf die folgenden Plätze.

In der letzten EM-Entscheidung feierten die Berliner Kluge und Reinhardt einen überlegenen Erfolg im Madison. In dem von den Sechs-Tage-Rennen bekannten Zweier-Mannschaftsfahren über 50 Kilometer siegte das Duo mit 101 Punkten vor Frankreich (91) und Belgien (58). Zuvor hatte außerdem Maximilian Dörnbach Silber im Keirin gewonnen. Schneller als der Cottbuser war nur der Franzose Sebastian Vigier.

Mit achtmal Gold, viermal Silber und einmal Bronze war der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei den Bahn-Wettbewerben der erfolgreichste Verband. »Das ist eine super Bilanz«, sagte BDR-Sportdirektor Patrick Moster.

Beachvolleyball: Rio-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst hat bei ihrer Rückkehr auf die internationale Bühne eine Niederlage kassiert. Mit Beach-Neuling Louisa Lippmann verlor Walkenhorst, die 2019 ihre Karriere zwischenzeitlich beendet hatte, trotz eines starken erstes Satzes gegen die amtierenden Europameisterinnen aus der Schweiz, Nina Brunner und Tanja Hüberli, mit 0:2 (19:21, 9:21).

Auch interessant