1. Startseite
  2. Sport
  3. Sportmix

Beucher verärgert

Erstellt:

(dpa). Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), hat Kritik an der Organisation der European Championships 2022 in München geübt. Die bei den Kanu- und Ruder-Europameisterschaften durchgeführten Para-Wettbewerbe seien »nur als Inklusions-Alibi« durchgeführt worden, sagte Beucher dem Deutschlandfunk.

Der 76-Jährige begründete dies mit den seiner Meinung nach extrem unattraktiven Zeiten für die Para-Sportler und der sehr geringen Präsenz in der Medienberichterstattung. Der DBS-Präsident hätte sich zudem im Münchner Olympiastadion Leichtathletik-Para-Wettbewerbe gewünscht. »Da hätte man die Faszination des Para-Sports hervorragend unterbringen können«, sagte Beucher. »Man hat schlichtweg gesagt: Es passt nicht da rein!«

Der neue DBS-Generalsekretär Stefan Kiefer sagte am Montag in einer Verbandsmitteilung: »Es war ein schönes Signal, dass erstmals zwei Para-Sportarten Bestandteil der European Championships waren und der Veranstaltung damit einen inklusiven Anstrich verliehen haben. Die Berichterstattung hatte jedoch leider größtenteils einen exklusiven Charakter.« Das habe fast an »Nicht-Berücksichtigung« gegrenzt und »ist weit davon entfernt, was ich mir unter einer angemessenen Berichterstattung vorstelle«.

Auch interessant