1. Startseite
  2. Sport
  3. Sportmix

Deutsche Freistilstaffel verpasst EM-Medaille

Erstellt:

(dpa). Die deutsche Freistilstaffel der Männer hat bei den Europameisterschaften im Schwimmen in Rom eine Medaille über 4x 200 Meter verfehlt.

Lukas Märtens, Poul Zellmann, Henning Mühlleitner und Timo Sorgius schwammen am Donnerstag eine Zeit von 7:13,58 Minuten und belegten überraschend nur Rang sieben. Den Sieg sicherte sich das Quartett aus Ungarn vor Italien und Frankreich. Zu Bronze fehlten der deutschen Mannschaft mehr als sechs Sekunden. Das deutsche Team hatte als drittbeste Mannschaft des Vorlaufs den Endlauf erreicht und zählte zu den Edelmetall-Kandidaten.

Zuvor waren die deutschen Frauen mit der 4x-200-Meter Freistil-Staffel beim Sieg der Niederländerinnen auf den fünften Platz geschwommen. Brustschwimmer Lucas Matzerath qualifizierte sich als Siebter für den Endlauf über 100 Meter. An diesem Freitag zählt Isabel Gose im Finale über 800 Meter Freistil zu den Edelmetall-Favoritinnen.

Nach seinem Verzicht auf die 800 m Freistil lässt Schwimm-Olympiasieger Florian Wellbrock seine Teilnahme an den Freiwasserrennen bei der Europameisterschaft derweil noch offen. Erst nach dem Start über 1500 m will der Doppel-Weltmeister entscheiden, ob er danach noch mal ins Wasser geht.

Auch interessant