DTB-Riege steht im Finale
Turnen: Die deutschen Turner haben bei der EM in München das Teamfinale erreicht, eine Einzelmedaille im Mehrkampf aber deutlich verpasst. Lukas Dauser (Unterhaching), Andreas Toba (Hannover), Nils Dunkel (Erfurt), Glenn Trebing (Hannover) und EM-Debütant Lukas Kochan (Cottbus) turnten am Donnerstag im Sechskampf 245,659 Punkte. Damit qualifizierte sich die Riege des Deutschen Turner-Bundes (DTB) als Siebte für den Endkampf am Samstag.
Beste Mannschaft war Großbritannien (255,827) vor der Türkei (252,862). Den EM-Titel im Mehrkampf sicherte sich der Brite Joe Fraser mit 85,565 Punkten vor den Türken Ahmet Onder (85,131) und Adem Asil (84,465). Mehrkampf-Meister Dauser war mit 82,164 Punkten als Neunter bester Deutscher im Sechskampf aus Pauschenpferd, Ringen, Sprung, Barren, Reck und Boden. Dauser qualifizierte sich mit 14,766 Punkten für das Gerätefinale am Sonntag am Barren, an dem er bei den Olympischen Spielen in Tokio Zweiter geworden war. Neben dem Unterhachinger erreichte nur Nils Dunkel ein Einzelfinale. Der 25-Jährige erreichte 14,366 Punkte am Pferd und hat am Sonntag Außenseiterchancen. Toba verpasste nach einem Sturz das Reck-Finale.
Tischtennis: Die deutschen Damen haben im Quartett das Einzel-Achtelfinale erreicht. Durch Zweitrunden-Erfolge sind Han Ying (Düsseldorf/Tarnobrzeg), Nina Mittelham (Willich), Shan Xiaona (Berlin) und Sabine Winter (Schwabhausen) nur noch zwei Erfolge von einer Medaille entfernt. In der Runde der besten 16 kommt es zwischen Han und Winter zu einem teaminternen Vergleich. In den drei Doppel-Konkurrenzen waren alle deutschen Kombinationen frühzeitig gescheitert.
Beachvolleyball: Karla Borger und Julia Sude haben bei der Heim-EM das Viertelfinale erreicht. Das Düsseldorfer Duo setzte sich im Achtelfinale am Donnerstag mit 2:1 gegen die Italienerinnen Margherita Bianchin/Claudia Scampoli durch, die am Vormittag für das Aus von Svenja Müller und Cinja Tillmann gesorgt hatten. Bei den Männern sicherten sich Nils Ehlers und Clemens Wickler als einziges deutsches Männer-Duo das Ticket für das Achtelfinale. Das Hamburger Team hatte sich am Nachmittag in der Zwischenrunde gegen Christoph Dressler/Alexander Huber aus Österreich mit 2:1 durchgesetzt. Bei den Frauen verpassten neben Müller/Tillmann auch Rio-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst und Louisa Lippmann das Achtelfinale nach einer Niederlage in der Zwischenrunde.
Klettern: Jakob Schubert aus Österreich hat zum Abschluss der Kletterwettbewerbe bei den European Championships in München Gold im der neuen olympischen Kombination gewonnen. Im Zweikampf aus Bouldern und Lead setzte sich der mehrfache Weltmeister vor Lead-Europameister Adam Ondra aus Tschechien (170,8) durch. Die deutschen Top-Kletterer Alexander Megos und Yannick Flohe hatten sich nicht für das Kombinationsfinale qualifizieren können. SID/DPA